TweakPC



USB-Stick Mega Roundup (41/55)

takeMS MEM-Drive Mini High Speed - 4GB

Viel besser als erwartet

„Unscheinbar“ ist sicherlich der passende Begriff, um den MEM-Drive Mini High Speed zu beschreiben. Denn auf dem ersten Blick wirkt er sehr einfach und unspektakulär. Tatsächlich trägt auch takeMS dazu bei, dass man diesen USB-Stick verkennt. Denn laut dem Hersteller kann dieser Stick nur mit einer maximalen Geschwindigkeit von 8 MByte/s schreiben. Was eine gute, wenn auch keine Glanzleistung darstellen würde. Doch der Schein trügt.

Dieser Stick ist in der Tat außergewöhnlich. Das beginnt schon damit, dass sich der Hersteller entweder geirrt hat oder seinen eigenen Produkten sehr kritisch gegenüber steht. Denn normalerweise bewerben die Hersteller ihre Produkte mit den höchstmöglichen Werten, die diese im Stande sind zu leisten. Und 8 MByte/s entspricht nicht einmal annähernd der von uns gemessenen Leistung. Tatsächlich erreichte der Stick sogar über 18 MByte/s im regulären Datentransfer und ist damit mindestens doppelt so schnell, wie der Hersteller meint. In den synthetischen Benchmarks konnten wir sogar Spitzenwerte von bis zu 35 MByte/s beobachten. Der Hersteller täte also gut daran, seine eigenen Angaben nach oben zu korrigieren, denn in der Tat ist dieser Stick viel besser, als man meinen würde.

Den Anwender darf es allerdings freuen, denn womöglich wird aus diesem Grund der Speicherstick so günstig angeboten. Hier findet sich nämlich ein pro-GiB-Preis von nicht einmal 4 Euro und das für einen Speicherstick, der sich problemlos einen Spitzenplatz in der Geschwindigkeits-Top10 ergattern kann. Wer nun denkt, hier wäre alles gesagt, der täuscht. Da kommt noch mehr.

Viel zu selten kommt es vor, dass ein Hersteller seinem Speicherstick noch ein paar Extras mit auf dem Weg gibt. So vermisst man sehr häufig ein Nackenband oder zumindest eine Befestigungsmöglichkeit für den Schlüsselbund. Das sind leider die Bereiche, wo die Hersteller als erstes sparen. Nicht so beim MEM-Drive Mini High Speed. Hier gibt es gleich beides mit dazu. Nicht nur ein Nackenband, um ihn am Hals zu tragen, sondern auch eine Metall-Kette, um ihn am Schlüsselbund zu binden. Als ob dies nicht genug wäre, findet sich mit der Carry-it-Easy Plus Suite auch eine Softwarebeigabe, die zu den besten USB-Stick-Toolsammlungen zählt, die man für Geld bekommen kann. Und normalerweise kostet diese alleine schon 24,95 Euro. Also 10 Euro mehr, als im Bundle mit diesem Stick.

Merkmale und Platzierung

Kapazität (effektiv):Platz 20 von 42
pro-GiB-Preis:Platz 10 von 42
Volumen:Platz 23 von 42
kopieren kleiner Dateien:Platz 3 von 42
kopieren großer Dateien:Platz 5 von 42

Kapazität:4 GByte
Kapazität (effektiv):3,85 GiB
Preis:14,00 Euro
pro-GiB-Preis:3,64 Euro
Volumen:12,7 cm³
kopieren kleiner Dateien:9,44 MByte/s
kopieren großer Dateien:18,74 MByte/s

Inhaltsverzeichnis:

Übersicht der Benchmarks in diesem Artikel:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.