TweakPC



USB-Stick Mega Roundup (42/55)

takeMS MEM-Drive Mini Metal - 2GB

Harte Schale und weicher Kern

Wer auf kalten Stahl steht, könnte sich mit dem Mini Metal anfreuden. Der Stick ist etwas kleiner als seine MEM-Drive Mini Kollegen, besitzt aber dennoch den selben Aufbau. Denn auch der Mini Metal arbeitet mit dem bewährten Drehgelenk, um den USB-Anschluss vor dem Verschleiß zu bewahren. Um aber die eigentliche Technik des USB-Sticks im Metall-Gehäuse zu befestigen, wird eine kleine Schraube verwendet, die leider etwas absteht bzw. nicht ganz im Gehäuse verschwindet. Zwar ist dies nur eine kleine Auffälligkeit, doch da der Speicherstick ein sonst perfektes Erscheinungsbild abgibt, fällt sie nur um so mehr auf.

Die Leistungswerte des Speichersticks bewegen sich ziemlich genau im breiten Mittelfeld, so dass er mehr oder weniger eine durchschnittliche Leistungskurve zeichnen kann. Für einen Stick mit seinem geringen Volumen ist dies aber nicht weiter ungewöhnlich. Wirklich störend ist allerhöchstens die geringe Kapazität von nur 2 GByte. Dies erscheint für aktuelle und zukünftige Bedürfnisse nicht sehr zeitgemäß. Um sich dem Anwender gegenüber zu versüßen, bietet sich die vorliegende Version daher schon ab 10 Euro an. Selbst ohne die beiliegende Carry-It-Easy Plus Softwarebeigabe, ist er damit ein absolutes Schnäppchen-Angebot.

Ein weiteres Extra findet sich noch in Form einer Schlaufe, die dem Mini Metal eine einfache Anbindung an jeden Schlüsselbund erlaubt. Sie wird an der Öse des Drehverschlusses befestigt und kann dank Hakenverschluss gelöst werden. Ein ergänzendes Nackenband wird aber leider nicht mitgeliefert.

Merkmale und Platzierung

Kapazität (effektiv):Platz 35 von 42
pro-GiB-Preis:Platz 7 von 42
Volumen:Platz 4 von 42
kopieren kleiner Dateien:Platz 17 von 42
kopieren großer Dateien:Platz 33 von 42

Kapazität:2 GByte
Kapazität (effektiv):1,90 GiB
Preis:6,00 Euro
pro-GiB-Preis:3,16 Euro
Volumen:5,9 cm³
kopieren kleiner Dateien:3,60 MByte/s
kopieren großer Dateien:4,72 MByte/s

Inhaltsverzeichnis:

Übersicht der Benchmarks in diesem Artikel:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.