TweakPC



USB-Stick Mega Roundup (44/55)

Toshiba TransMemory - 2GB

Mit neuester NAND-Flash Generation

Der Hersteller Toshiba ist durch zahlreiche Entwicklungen weltberühmt. Dazu zählt die Erfindung des Notebooks, die Entwicklung des Playstation-Prozessors oder auch die Umsetzung des allerersten DVD-Spielers. Der Konzern ist sehr breit gestreut und beteiligt sich in vielen Technologie-Bereichen. Darunter findet sich auch die Halbleiterindustrie bei der das Tochterunternehmen Toshiba Electronics Europe (TEE) zu den größten der Welt zählt. Hier ist man auch sehr stark im Retail-Markt vertreten und bemüht sich diesen auch mit eigenen USB-Sticks zu erobern.

Toshibas TransMemory mit 2 GByte ist ein solcher USB-Stick. Zwar verwendet er (wie viele andere USB-Sticks auch) einen Controller-Chip von Phison, aber als Speicherbaustein kommt Toshibas hauseigener NAND-Flash zum Einsatz. Hierbei handelt es sich um die neueste bzw. verbesserte MLC-Generation, die in Sachen Zugriffszeit den klassischen SLC-Speicherbausteinen sehr nahe kommt. Nachteile sind also praktisch nicht mehr festzustellen. Dafür bekommt man die ganzen Vorteile der MLC-Technik geboten und dazu zählt vor allem ein günstiger Preis.

Speziell für den TransMemory mit 2 GByte bedeutet dies, dass er schon für preiswerte 10 Euro zu haben ist. Wer nun fürchtet, dass der Stick keine Leistung bringt, kann beruhigt aufatmen. Durch seine guten Datendurchsatz platziert er sich sogar leicht oberhalb des Durchschnitts. Für Höhenflüge reicht es aber nicht. Dennoch eignet er sich sehr gut für den klassischen Büro-Alltag.

Gefertigt ist er in milchig-transparentem Kunststoff. Ist er im Einsatz, dann leuchtet die Betriebs-LED praktisch durch sein Gehäuse hindurch. Besonders robust ist er allerdings nicht gebaut. Bei der Besteigung des Kilimandscharo sollte man ihn besser zu Hause lassen. Er ist vielmehr ein Haus und Hof Stick. Wer aber sorgsam mit ihm umgeht, darf ihn ruhig mit auf die Reise nehmen. Dafür passend findet sich auch ein Nackenband, das man an der hinteren Öffnung befestigen kann. Diese Öffnung dient übrigens nicht nur dem Nackenband, sondern auch dem Käppchen als Halterung. Die Kappe besitzt auf diese Weise einen sicheren Aufbewahrungsort, während der USB-Stick am PC genutzt wird.

Merkmale und Platzierung

Kapazität (effektiv):Platz 37 von 42
pro-GiB-Preis:Platz 16 von 42
Volumen:Platz 18 von 42
kopieren kleiner Dateien:Platz 16 von 42
kopieren großer Dateien:Platz 25 von 42

Kapazität:2 GByte
Kapazität (effektiv):1,86 GiB
Preis:9,00 Euro
pro-GiB-Preis:4,84 Euro
Volumen:11,3 cm³
kopieren kleiner Dateien:3,81 MByte/s
kopieren großer Dateien:5,66 MByte/s

Inhaltsverzeichnis:

Übersicht der Benchmarks in diesem Artikel:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.