TweakPC



Western Digital My Book Essential 2TB USB 3.0 (3/4)

Performance

Wer sich eine externe Speicherlösung mit 2 TByte Kapazität zulegt, der dürfte einiges zu sichern haben. Vor allem beim ersten "befüllen" des Mediums kommt es also auf die Performance an.

Wird das Western Digital My Book per USB 3.0 angeschlossen, was natürlich ratsam ist, dann kann man bei der gebotenen Performance nicht meckern. Beim sequentiellen Schreiben werden 99,55 MB/s erreicht - und Schreiben dürfte bei einem Backup-Medium der wichtigere Punkt sein. Beim Lesen kommt das My Book auf 111 MB/s, was sich auch sehen lassen kann (auch wenn man natürlich hofft, nie von dem Backup lesen zu müssen). Beim Random Write (512K) ist das My Book sogar schneller als in derselben Disziplin beim Lesen und kommt immerhin auf 55,37 MB/s (lesend 36,51 MB/s).

WD My Book Essential DiskMark USB 3.0

An USB 2.0 sieht die Sache naturgemäß anders aus und Western Digitals Werbeaussage, dass My Book Essential würde dank USB 3.0 die dreifache Performance (verglichen mit USB 2.0) erreichen, wird in den sequentiellen Tests sogar noch übertroffen. Man sieht aber ganz klar, dass man das My Book Essential via USB 3.0 anschließen sollte.

WD My Book Essential DiskMark USB 2.0

 

Zurück: Optik und Ausstattung | Weiter: Fazit
Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.