TweakPC



Ximeta NDAS System - Der Turbo für NAS-Systeme (4/6)

Performance

Gebündelte Leistung

Die Leistung ist für so preiswerte Geräte gerade zu ansehnlich. Hier wird nämlich die 100 Mbit Schnittstelle der beiden Geräte bis zum Anschlag ausgereizt. So dass auch Übertragungsraten von über 10 MByte/s keine Seltenheit sondern vielmehr die Regel darstellen. Lediglich beim Einsatz eines RAID-1 bei der AluBoxDuoLAN schwächelt die Übertragung und bricht auf die Hälfte ein. Aber ansonsten sind die Werte oben auf. Wer gar zwei oder mehr Geräte im Einsatz hat und diese in einen Verbund stellt (Binding im RAID-0), der darf sich laut Ximeta sogar auf Übertragungsraten von über 50 MByte/s freuen. Ob sich diese Werte auch tatsächlich in der Praxis erreichen lassen, konnten wir leider mit den zwei unterschiedlichen Geräten (IDE und SATA) nicht nachprüfen. Doch vorausgesetzt, ein GbLAN-Switch steht dem Anwender zur Verfügung, dürfte dies durchaus plausibel sein.

Die gute Performance zeigt sich auch bei der Anbindung über die USB-Schnittstelle, dort erreichen die Geräte sogar Spitzenwerte von bis zu 26 MByte/s. Während die Akasa Integral LAN eine normale Leistungskurve zeichnet, gibt es aber beim A.C. Ryan AluBoxDuoLAN größere Leistungsschwankungen. Grund dafür sind wohl die beiden S-ATA-Controller (SLIF223A), die auf den P-ATA-Port aufgeschaltet sind. Daher ist beim A.C. Ryan AluBoxDuoLAN auch nur der Dauertransfer-Test aussagekräftig und dieser liegt mit circa 21 MByte/s ein wenig unter den guten Leistungen des Akasa Integral LAN.

Zurück: Konfiguration | Weiter: Funktionen
Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.