TweakPC



Microsoft Sidewinder X5 Gaming Mouse (3/3)

Preis und Verfügbarkeit

Zu ihrer Markteinführung überraschte die Sidewinder X5 mit einem sehr hohen Preis. Für deutlich über 40 Euro und fast schon für 50 Euro wurde sie gehandelt. Was insofern verwunderte, da sie als abgespecktes Bulk-Produkt ungefähr genausoviel kostete, wie die mit Extras übersäte Sidewinder Gaming Mouse in der Retail-Ausführung. Doch mittlerweile haben sich die hohen Preisvorstellungen gelegt. Tatsächlich wird die Sidewinder X5 sogar ziemlich günstig angeboten und konkurriert stattdessen nun - bei einem Preis von nur noch 25 Euro - mit der Sidewinder X3, die für das gleiche Geld zu haben ist und dabei die Low-Budget Ausführung der Gaming-Mäuse Sparte darstellt.

Fazit

Wer sich eine Maus bis maximal 30 Euro wünscht, der darf bedenkenlos zugreifen. Zumal die klassische Sidewinder-Form für kleine, mittlere und große Hände sehr gut geeignet ist. Wer die Maus dagegen nicht nur als Gelegenheitsspieler nutzen möchte, der sollte sich lieber die voll ausgewachsene Sidewinder Gaming Mouse ansehen. Technisch basiert sie zwar auch auf dem alten 2000 DPI-Sensor, bietet aber weitgehend einige Vorzüge, wie das Gewichte-System zum ausbalancieren oder auch die Mouse-Glides aus Teflon. Bei der Sidewinder X5 zeigt man sich nämlich eher pragmatisch und spart sich diese Extras ein, weshalb die Mouse-Glides auch nur aus einfachem Kunststoff bestehen.

Echte Profi-Gamer können mit der Sidewinder X5 nichts anfangen. Selbst als Gaming-Maus für deren Zweit-Rechner ist sie ungeeignet. Denn 2000 DPI sind einfach zu wenig, um die Bedürfnisse eines echten Zockers zu decken. Da empfiehlt sich eher die Sidewinder X8, die mit bis zu doppelt so hohen DPI-Werten ein breiteres Spektrum und eine genauere Anpassung bietet. Doch leider auch doppelt soviel kostet. Alles in Allem ist die Sidewinder X5 bei Hobby-Gamern oder im Kinderzimmer gut aufgehoben. Dabei verdient sie sich durch ihre gute Ergonomie eine besondere Empfehlung für actionslastige 3D-Shooter, was nicht jede Gaming-Maus von sich behaupten kann.

Preisvergleich

Microsoft Sidewinder X3
Microsoft Sidewinder X5
Microsoft Sidewinder X8
Microsoft Sidewinder Gaming Mouse

26.06.09 / zk

Inhaltsverzeichnis:
[3] Fazit
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.