TweakPC



NZXT Avatar Sneak-Preview (3/3)

Anmerkung

Der Schlankheitswahn

Klassischerweise sind Gaming-Mäuse sehr großvolumig aufgebaut, um damit dem Anwender einen sicheren Griff und somit eine bessere Kontrolle zu ermöglichen. Die Avatar ist jedoch sehr schlank gehalten, was die Griffigkeit erschwert. Da helfen auch die seitlichen Gummi-Einlagen nicht viel. Das für sich alleine wäre aber noch kein allzu großes Problem, kritisch wird es erst durch die seitlich angebrachten Tasten, die den greifenden Fingern im Weg stehen. Da sie zentral angebracht sind, ist es schwer sie zu umgehen. Vor allem da sie einen sehr geringen Klickwiderstand besitzen und somit auch eine sanfte Anlehnung eines Fingers als Klick gewertet wird.

Die Unterseite der Maus ist dagegen sehr vorbildlich gestaltet. Der Gehäuseboden ist aus Kunststoff gefertigt und wurde auf Hochglanz lackiert oder poliert. Staub und Schmutz, der unter die Maus gerät, dürfte sich da nicht festsetzen können. Damit die Maus aber richtig gut gleiten kann, thront sie auf drei Teflon-Füßen, die obendrein noch sehr großflächig gestaltet sind. Und so gleitet die Avatar selbst auf rauen Oberflächen wie auf Eis.

Fazit

Die bösen Seitentasten

Der erste Eindruck der NZXT Avatar ist soweit zufriedenstellend. Bei den Tasten könnte man bemängeln, dass ihr Klickwiderstand sehr niedrig ist, doch dies ist Geschmackssache. Definitiv ungünstig sind die seitlich angebrachten Tasten. Sie hätte man nicht so zentral platzieren sollen. Denn dadurch stören sie den Anwender beim Greifen der Maus. Idealerweise sollte man sie daher nicht belegen, um diese Problematik zu umgehen.

Der DPI-Indikator ist dagegen ein nettes Gimmick, auch wenn es nur dem Rechtshänder dienen kann. Im Großen und Ganzen finden sich aber recht wenige Probleme, wodurch die NZXT-Maus-Premiere um so erfolgreicher wirkt. Positiv hervorzuheben ist die dezente Beleuchtung. Während viele andere Mäuse den Anwender zu blenden versuchen, ist die Leuchtkraft der Avatar eher genügsam und dient dem Ambiente. Die Unterseite der Maus ist sogar vorbildlich. Durch ihre große Fläche bietet sie der Maus eine besonders gute Stabilität. Und dank des polierten Kunststoff-Bodens und der großflächigen Teflon-Füße reduziert sie den Reibungswiederstand auf ein absolutes Minimum. Einen tieferen Einblick in die Maus werden wir uns schon bald erlauben. Denn wenn die NZXT Avatar in unserem großen Gaming-Maus Roundup Einzug hält, wird sie dem absoluten Härte-Test unterzogen und muss sich beim Einsatz verschieden großer Hände im Dauertest beweisen.

5.08.08 / zk

Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.