TweakPC


Aerocool DS Dead Silence im Test - Silent Cube Gehäuse in vielen Farben (5/6)

Erfahrungen / Praxis

Lüftersteuerung und Messwerte

Zur Geräuschmessung setzen wir wie üblich auf ein passives Mini-ITX System. Da das Aerocool Dead Silence ohne Lüftersteuerung daher kommt, griffen wir für unsere Messungen auf eine optionale Lüftersteuerung zurück.

Messwerte:

Position Anzahl Lüfter 7 V 12 V
Front 1 200 mm 300 U/Min 540 U/Min
Rückseite 1 120mm 660 U/Min 1020 U/Min

Ohne eine Lüftersteuerung dreht der vordere Lüfter mit moderaten 540 U/Min seine Runden. Der hintere ist dabei schon fast doppelt so schnell unterwegs. Mit einer passenden Lüftersteuerung ist da aber noch deutlich mehr möglich. Während es bei 7 Volt etwa 300 U/Min waren, ging es bei 5 Volt gar bis auf 240 U/Min runter.

Aerocool Dead Silence - Front Lüfter

Messwerte Lautstärke:

  Front Deckel zu Deckel offen Seite links Seite rechts Rückseite Akustischer Eindruck
Raum 34,5db(A) Grundpegel bei Stille
12 V: 36,8dB(A) 36,3dB(A) 36,2dB(A) 37,0dB(A) 36,7dB(A) 37,1dB(A) Leise
7 V: 35,2dB(A) 35,2dB(A) 35,1dB(A) 35,5dB(A) 35,4dB(A) 35,2dB(A) Wahrnehmbar
(Unhörbar - Wahrnehmbar - Leise - Hörbar - Laut - Sehr Laut)

Die Geräuschmessung hinterließ zunächst einen zwiespältigen Eindruck, denn der in unserem Case vorhandene Frontlüfter prozudierte leichte Schleifgeräusche. Wie sich herausstellte war der Lüfter defekt und wurde umgehend von Aerocool gegen ein neues Modell ausgetauscht.

Danach waren wir mehr als postiv überrascht, denn das Aerocool Dead Silence verdiehnt seinen Namen absolut zurecht. Das Gehäuse arbeitet bei 12V Lüfterspannung schon extrem leise. Regelt man die Lüfter etwas hinunter, dann kann man aus dem Case einen absoluten Leisetreter machen. Bei 7 V sind die Lüfter nur noch sehr gering Wahrnehmbar und bei 5 Voltl kann man sie als quasi unhörbar bezeichnen. Insgesamt eine äußers solide Vorstellung die das Case hier abliefert und das auch noch bei dazu durch den großen Frontlüfter bei sehr gutem Luftdurchzug.

Inhaltsverzeichnis:


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2017 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved