TweakPC



Antec P183 V3 Silent Gehäuse im Test (2/8)

Äußerlichkeiten

Auspacken, Front, Top und Seitenteile

Normalerweise verliere wir zu Gehäuseverpackung selten ein Wort. Nur bei Ausreißern in negativer oder positiver Hinsicht können wir uns dann einen Kommentar doch nicht verkneifen - so auch beim P183. Die Verpackungsoptik, obwohl eigentlich völlig unwichtig, macht Lust auf "Mehr". Mattschwarz mit gelben Highlights hinterlassen sie einen derart wertigen Eindruck, dass man wirklich das Gefühl hat hier etwas ganz besonderes in den Händen zu halten.

Bei der Entnahme fällt zudem auf, dass das Gehäuse zusätzlich von einer extra Pappschicht geschützt wird, welche auch gröbere Schäden, vor allem Krater und kleine Macken, abhalten soll. Auf der Front und den beiden Seitenteilen klebt Plastikfolie, welcher die gebürsteten Metallteile vor Korrosion und Kratzern schützt. So sollten alle Gehäuse verpackt sein!

Das Gehäuse wirkt auf den ersten Blick recht unscheinbar. Die komplette Form gleicht einem Quader, Rundungen sucht man vergebens. Front, Deckel, Seitenflächen - alles geradlinig und extrem flächig.

Auf den näheren Blick offenbart sich aber die Detailverliebtheit, welche Antec hier an den Tag legt. Während das Topcover noch recht langweilig in Plastik daher kommt, bestehen Front und beide Seitenteile aus edel in Szene gesetztem Aluminium. Doch reiner Alu würde dem P183 nicht gerecht werden, denn zusätzlich wurde mit Kunststoff Teilen gearbeitet, welche durch ihre perfekte Passform zu einer Vibrationsfreiheit führen, die mit reinen Metallteilen undenkbar wäre.

Der Deckel ist bis auf das Pfeilförmige Lüftergitter im hinteren Teil komplett geschlossen. Als Material verwendet Antec hier recht grob strukturiert Kunststoff.

Die Seitenteile sind ebenfalls komplett geschlossen. Sie bestehen wie die Fronttür aus einer dreischichtigen Konstruktion (Aluminium, Kunststoff, Aluminium) und dämpfen dabei jegliche Geräusche sehr effektiv. Die vorderen Lüfterungsschlitze gehören übrigends zur Tür und dienen der Luftzufuhr des Innenraums.

 

Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.