TweakPC



be quiet! Silent Base 800 Window im Test - Gehäuse mit schalldämmenden Seitenfenster (2/3)

Das neue Silent Window des Silent Base

Da be quiet! weltweit bekanntlich Vorreiter in Sachen möglichst geringe Geräuschkulisse bei Netzteilen ist, wundert es kaum, dass man auch die neue Window-Version des Silent Base 800 entsprechend angepasst hat. Ein einfaches Seitenfenster, wie man es bei vielen aktuellen Cases finde, war be quiet! offenbar einfach nicht gut genug. Statt dessen kommt beim Silent Base 800 eben eine spezielle Doppel-Layer Konstruktion zum Einsatz.

Das Fenster besteht dabei aus zwei Schichten kratz und schlagresistenten Polycarbonat, die übereinander verschraubt sind, was gegenüber einer einzelnen Scheibe zu einer deutlich verbesserten Geräuschdämmung und auch besserer Stabilität führt.

Die beiden Scheiben sind zudem in einer sehr passgenauen Gummi-Dichtung gelagert, womit Vibrationen effektiv vermieden werden. Als optisches Highlight ist diese Gummi Dichtung n der jeweiligen Gehäuse -Kontrastfarbe gehalten, womit die ausgefallene Optik des Silent Base insbesondere im Fall der orangenen Version noch einmal ansprechend unterstrichen wird.

Die Verarbeitung des Seitenfensters ist über jeden Zweifel erhaben. Das großflächige Fenster sitzt absolut plan in der linken Seitenwand und wird von der Innenseite befestigt. Die Spaltmaße fallen überall gleichmäßig aus, was den hohen Anspruch an die Verarbeitung und Materialqualität unterstreicht.

Mit dem speziellen Window-Kit, kann jeder Besitzer eines Silent Base 800 sein Gehäuse auch selbst auf die Windows Version in gleicher Qualität aufrüsten. Der Umbau geht extrem einfach von der Hand und besteht lediglich daraus, das Gummi in der passenden Farbe zu nehmen die Glasscheibe in die Seitenwand zu setzen und dann das Seitenteil auszutauschen.

Besonders interessant am neuen Seitenfenster ist zudem, dass es "variabel" ist. Durch die doppelte Verglasung ergibt sich nämlich der Effekt, dass die Tiefe des Towers geringer wird. Damit wird die maximale Einbauhöhe von Kühlern reduziert. Nutzt man die doppelt verglaste Seitenwand, so reduziert sich die einbautiefe für Kühler durch das Fenster um 7 mm. Die maximale Einbauhöhe liegt damit nicht mehr bei 170 sondern nur noch bei 163 mm.

Be quiet! hat sich allerdings auch hier etwas einfallen lassen um dieses kleine Manko zu beseitigen. Die Seitenscheibe lässt sich nämlich zerlegen, so dass anstelle der Doppelverglasung nur eine einzelne Scheibe vorhanden ist. Dann steht auch wieder die volle Einbauhöhe für den CPU-Kühler bereit. Allerdings muss man auf die schallisolierenden Eigenschaften verzichten. 



Inhaltsverzeichnis:
[3] Fazit
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.