TweakPC



be quiet! Silent Base 800 Window im Test - Gehäuse mit schalldämmenden Seitenfenster (3/3)

Fazit - Geräuschoptimierung auch mit Fenster

Bereits die erste "normale" Version des be quiet! Silent Base 800 konnte uns überzeugen und stieß insgesamt in der Hardware-Szene auf gute Resonanz. Mit der brandneuen Window Edition frischt be quiet! sein preisgekröntes Gehäuse auf uns ergänzt ein weiteres Highlight, das doppelverglaste Silent Window.

Wie schon für das erste Modell zeigt sich die Window Edtion in einem sehr gekonnten Design. Das achteckige Gehäuse gepaart mit dem Einsatz dezenter farbiger Akzente und sparsam platzierte Mesh-Elemente verleihen dem Silent Base einen extrem hohen Wiedererkennungswert. Das Gehäuse mischt gekonnt ein außergewöhnliches Design, ohne Einschränkungen bei der Funktion und ohne zu einem "Exoten" zu werden.  

Mit dem nun aufwändige konstruierten Seitenfenster bekommt das Case nicht nur einen noch etwas spannenderen Look, der auch den kompletten Blick auf das Innere frei gibt, es wird auch um ein brandneues Feature ergänzt, denn die zweilagige Polycarbonat-Scheibe isoliert Geräusche und vermeidet zudem auch noch Vibrationen.

Unterschiede zwischen dem Silent Base 800 und der Silent Base 800 Window Edition waren in der Geräuschkulisse tatsächlich nicht herauszuhören.

 

Die neue Window-Version des Silent Base 800 wird zu einer UVP von 149 Euro angeboten. Das Window-Kit alleine passend für alle Farbvariationen des Silent Base 800 liegt bei nur 29,90 Euro und beträgt damit genau die Differenz zwischen Window und non Window-Version. Wer sein Silent Base 800 auf die Window-Version updaten will, muss also nicht einmal einen Aufpreis bezahlen und hat dann zudem auch noch zwei verschiedene Seitenteile zur Hand.

Besonders lobensweit bleibt auch am Silent Base 800 Window, dass direkt drei hochwertige Lüfter verbaut sind, auf die be quiet! zudem wie auf das Case drei Jahre Herstellergarantie gewährt!

Insgesamt kann man ohne Vorbehalte sagen, dass die Silent Version des be quiet! Case der normalen Version in nichts nachsteht, ganz im Gegenteil. Hier bekommt man die gleichen positiven Eigenschaften und die gleiche saubere Verarbeitung nun auch mit Seitenfenster. Das macht es uns leicht, unser beiden Awards, die wir dem Silent Base 800 vergeben haben, auch auf die neue Window-Version zu übertragen.

Vorteile:

  • doppelt verglaste Seitenschreibe mit schalldämmenden Eigenschaften
  • insgesamt gute geräuschdämmende Eigenschaften
  • drei hochwertige Serienlüfter
  • hohe Variabilität
  • auffälliges Design ohne zu exotisch zu werden
  • sehr gutes Kabel-Management
  • Türanschlag wechselbar
  • umfangreicher Staubschutz
  • 3 Jahre Garantie

Nachteile:

  • keine Lüftersteuerung

Excellent HardwareExcellent Hardware

15.07.15 / ap

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.