TweakPC



BitFenix Merc Alpha im Test (3/4)

Innenleben

Für den Preis überrascht das Merc Alpha mit guten Seitenwänden. Findet man es doch eigentlich erst bei teureren Gehäusen vor, dass die Seitenbleche mit einer Schwenkbewegung geöffnet werden. Wobei man aber beim Öffnen und Schließen merkt, dass man ein Budget-Gehäuse vor sich stehen hat. Es hackt ein wenig und ab und zu ist ein Ruck nötig um die Seitenwand zu lösen oder zu schließen. Insgesamt fällen die Seienwände aber deutlich besser als der "hakelige" Durchschnitt aus.

06

Im Innenraum bietet sich ein Bild welches sich mittlerweile in der kompletten Budgetklasse wiederspiegelt. Darin enthalten ist der komplett schwarz gefärbte Innenraum, die Öffnung im Mainboardtray für CPU-Kühler sowie das verschrauben der Laufwerke. Wobei hier Bitfenix einen Pluspunkt ergattert, sie haben Rändelschrauben für alle Laufwerke bei gelegt was einen Schraubendreher überflüssig macht.

07

Bei diesen Punkten bleibt es aber nicht, ein paar kleine Dinge gibt es noch über den Innenraum zu berichten. Nett sind die schon vorhanden Abstandshalter für das Mainboard, wir kennen doch alle das fummeln mit den kleinen bronzefarbenen Sechskantschrauben. Bitfenix will diese Mühe wohl seinen preisorientierten Kunden ersparen. Etwas negativ fällt aber die Montage des Netzteils auf, nicht nur das ein Staubfilter für den Lüfter fehlt, auch eine Entkopplung durch Gummifüße ist hier Opfer des Preiskampfes geworden.

Als letzten Punkt im Innenraum ist das Kabelmanagement zu nennen. Zwar ist der Platz zur Seitenwand, die hinter dem Mainboardtray liegt klein, dies hat aber Bitfenix nicht abgehalten eine andere Idee zu verfolgen, um Kabel sauber verlegen zu können. Hierzu hat man das Blech vom Laufwerkskäfig, welches etwas hervorgerückt ist, bis zum Mainboardtray verlängert. Dies ist für eine gewisse Anzahl an Kabeln ausreichend, um sie schön und ordentlich verlegen zu können. Auf dem obigen Bild lässt sich dies schön erkennen.

Zurück: Äußerlichkeiten | Weiter: Fazit
Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.