TweakPC



Coolermaster Storm Trooper - Das Modulare Lan Case (7/10)

Erfahrungen / Praxis - Der Hardware Einbau

Platz und Freiheit für eine perfekte Optik

Nachdem wir uns so ausführlich dem Laufwerksrahmen gewidmet haben, möchten wir uns nun den Hardware Einbau ansehen. Um auch dem Anspruch an das gigantische XL-ATX Format gerecht zu werden, nimmt zuerst unser MSI Marshall Big Bang im Gehäuse Platz. Aber auch das normale Standard ATX soll natürlich nicht zu kurz kommen.

Coolermaster Storm Trooper - MSI Big Bang Marshall - XL-ATX

Zur Montage des Mainboards müssen zuerst die Abstandhalter eingeschraubt werden. Mit der beiliegenden Schraubhilfe und der eingestanzten Beschriftung macht es Cooler Master einem angenehm einfach.

Coolermaster Storm Trooper - Rückseitige Montageöffnung

Etwas nostalgisch wirkt der Einbau der optischen Laufwerke. Auf Schnellfixierungen hat Cooler Master leider verzichtet, so dass hier auf die gute alte Verschraubung zurückgegriffen werden muss. Angenehm ist, dass auch der oberste Slot problemlos von einem Laufwerk eingenommen werden kann, da hier nicht wie so oft die Kabel des IO Panels im Wege stehen.

Coolermaster Storm Trooper - Verzicht auf Laufwerks Schnellfixierungen

Die Festplatten Montage kommt da schon deutlich moderner daher. 3,5 Zoll Geräte werden direkt in entsprechende Plastik Rahmen eingelegt, während bei den kleineren 2,5 Zoll Laufwerken weiterhin auf die klassische Schraubmontage zurück gegriffen werden muss. Diese werden dann in einem der insgesamt acht Einschüben fixiert. In Standardausrichtung werden sie durch die rechte Seitenwand eingeschoben, während sie bei gedrehter Montage durch den Innenraum eingefädelt werden müssen. Dies kann bei Umfangreicher Hardwarebestückung durchaus eng werden.

Coolermaster Storm Trooper - Laufwerksmodule

Das Netzteil war schnell mittels vier beiliegender Rändelschrauben fixiert, sodass wir uns der Verkabelung widmen konnten. Und diese ist beim Cooler Master CM Storm Trooper ein Traum. Die Kabeldurchführungen sind allesamt extrem groß ausgefallen und der Platz hinter der rechten Seitenwand wurde ebenfalls sehr großzügig bemessen. Damit bekommt man auch den größten Kabelsalat ordentlich versteckt. Zudem ist die gewählte Gummierung recht weich ausgefallen, was das nervige aus den Halterungen rutschen effektiv verhindert.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.