TweakPC



Cooler Master CM 690 II Advanced - neuer Miditower im Test (4/7)

Innenleben

Schwarz mit vielen Löchern

Der Blick in den Innenraum offenbart erst einmal übliches. Alles befindet sich an Ort und Stelle, so wie man es kennt und auch erwartet. Aber doch gibt es ein paar Spezialitäten, welche in der Klasse doch eher unüblich sind. So befindet sich im oberen Deckel genügend Platz um einen schmalen Radiator unter zu bringen. Wem dieser Platz nicht ausreicht, kann bei der Advanced Version aber auch die unteren vier HDD Einbauschächte entfernen.

Als nächstes fällt natürlich die ungewöhnlich hohe Anzahl an Lüfterbefestigungen auf. Neben den 2 (Basic) bzw. 3 (Advanced) Serienlüfter können insgesamt immerhin bis zu 10 Lüfter angebracht werden. Wenn wir genau sind, sind es bei der Advanced Version durch den möglichen GPU Holder sogar 11. Somit ist man bei der Lüfter Bestückung wirklich extrem flexibel und kann sie ganz nach seinen Bedürfnissen optimieren.

Die 4 oberen Einbauschächte wurden bei der Advanced Version allesamt mit einer Schnellfixierung versehen. Laut Hersteller sind es bei der Basic Version nur die oberen 2 und die unteren beiden müssen noch konventionell verschraubt werden.

Die Schnellfixierung selbst ist dabei recht einfach gemacht - aber wirkungsvoll. Sie besteht eigentlich nur aus einem federnden Plastikrahmen. Dieser besitzt die üblichen zwei Metallstifte, welche in die Schraublöcher des Laufwerkes einrasten. Durch einen kleinen Hebel wird dieser Rahmen - und somit auch die Stifte - weg gedrückt und man kann das Laufwerk einbauen oder auch wieder entfernen. Bei Bedarf, kann aber auch auf eine herkömmliche Verschraubung zurück gegriffen werden.

Darunter befinden sie sechs Einbauschächte für 3,5 Zoll Geräte. Allesamt wurden ebenfalls mit Schnellfixierungen versehen. Diese besteht aus einem Plastik Rahmen, indem die Festplatte eingelegt wird. Dann wird dieser mitsamt Festplatte in den Slot eingeschoben und fixiert.

Für Freunde von SSD Laufwerken legt Cooler Master dem CM 690 II Advanced einen Adapterrahmen von 3,5 auf 2,5 Zoll bei. Da die meisten SSD Laufwerke momentan in diesem Format auf den Markt kommen, ist dies durchaus lobenswert. Hier mussten wir noch vor kurzem ein deutlich teureres Case eines anderen Herstellers dafür rügen.

Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.