TweakPC



Cooler Master Cosmos II - Modulares Gamer-Case (6/6)

Fazit

Monster-Tower in edlem Zwirn

Mit dem Cosmos II hat Cooler Master einen mehr als würdigen Nachfolger für seine Cosmos-Serie herausgebracht. Wer diese bereits kennt, der weiß, dass auch das neue Cosmos II kein Tower für den jugendlichen Lan-Besucher sein wird. Hier stößt man mit dem üppigen Abmessungen und vor allem dem exorbitanten Gewicht doch schnell an seine Grenzen.

Auf der anderen Seite fühlt sich das Gehäuse neben jedem Schreibtisch, oder auch direkt im Wohnzimmer, mehr als wohl. Daneben, weil es aufgrund seiner Höhe auch größeren Schreibtischen gern mal entragt - und so auch deutlich besser zur Geltung kommt. Mit der reinen Büroarbeit unter einem dunklen Schreibtisch würde man dem Cosmos II eh nicht gerecht werden. Dafür wäre es viel zu schade, auch wenn es auch diesen Part hervorragend beherrscht.

Cooler Master Cosmos II - Anschlüsse für Beleuchtung

Dazu kommt eine quasi perfekte Kühllösung: In unterster Lüfterstufe säuseln die eingebauten Lüfter dahin, das massive Gewicht bremst eventuelle Störenfriede aus, die Front-Abdeckung versucht allzu lärmende DVDs einzufangen. Ein besseres Konzept ist uns bisher noch nicht unter gekommen.

Der größte Wermutstropfen beim Cooler Master Cosmos II ist sicher der Preis. Immerhin 350 Euro ruft sein Hersteller auf und dafür gibt es bereits komplette Rechner. Doch natürlich tut man dem Cosmos II mit diesem Vergleich Unrecht, denn mit seiner massiven und erstklassigen Verarbeitung ist das Gehäuse über jeden Zweifel erhaben. Ob dies am Ende so viel Geld wert ist, muss natürlich jeder für sich selbst beantworten.

Fest steht aber, dass Cooler Master mit diesem Edel-Gehäuse in einer Liga mit Premium-Herstellern wie Lian Li spielt - und Luxus hatte ja bekanntlich schon immer seinen Preis.

Positiv:

  • Hochwertiger Materialmix
  • Höchste Verarbeitungsqualität
  • Umfangreiche Lüftersteuerung
  • Platz - ohne Ende
  • Perfekter Staubschutz
  • Zwei 3,5-Zoll-SATA-X-Docks
  • Front-Tür

Negativ:

  • Rändelschrauben initial zu fest gezogen
  • Abmessungen fordern ihren Tribut am Raum

Editors Choice

12.12.12 / ap

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.