TweakPC



Cooler Master Elite 120 Advanced (5/5)

Fazit

Auch Cooler Master ist jetzt auf den Zug der kleinen ITX-Gehäuse aufgesprungen. Die Devise dabei ist wie immer, der Hardware auf kleinstem Raum möglichst viel Platz zu bieten - und das am besten auch für Spiele-Rechner. Nach diesem Test kann man nur noch sagen, dass es Cooler Master mit dem Elite 120 Advanced gelungen ist, die Zielvorgaben zu erreichen und dieser kleine Würfel mit knapp 20 Liter Volumen im Innenraum letztendlich mehr Platz bietet als man erwarten würde.

Aber: Wo Licht ist, das ist bekanntlich auch immer Schatten und so verhält es sich auch beim Cooler Master Elite 120 Advanced. Der größte Kritikpunkt ist dabei definitiv die fehlenden Staubfilter. Nur der geschlossene Kreislauf für das Netzteil ist davor geschützt. Die restliche Hardware ist dem Staub dagegen schutzlos ausgeliefert. Solch basale Ausstattungsmerkmale sollten auch in niedrigen Preisbereichen nicht dem Rotstift zum Opfer fallen. Vor allem in einem engen Gehäuse in dem man erschwert die Hardware reinigen kann.

Auch die Frontanschlüsse hätte man besser aufteilen können. Zwei USB-3.0-Ports und dann einen internen Adapter auf USB 2.0 für Boards ohne den neueren Anschluss wäre in unseren Augen die bessere Wahl gewesen.

20

Das wir mit dem Elite 120 in der Summe dennoch zufrieden sind, liegt nicht zuletzt an den gechickt gewählten Details des Gehäuses, wie etwa die auf den ersten Blick etwas komisch anmutende Montageart des Netzteils. Diese wenigen Zentimeter, die es nach hinten heraussteht, erlauben im Inneren ein wesentlich komfortableres Verlegen der Kabel ohne alles weg stopfen zu müssen. Überhaupt ist das Platzmanagement gut durchdacht, viele Datenträger, sowie sehr lange Erweiterungskarten kann man ohne Komplikationen einbauen und sich über die Leistung freuen. Die einzelnen Arbeitsschritte sind dabei gut bebildert in der Bedienungsanleitung nachzulesen. Natürlich nicht zu vergessen ist die gute Verarbeitungsqualität des Gehäuses.

Wer sich nun über den Preis Gedanken macht, wird sich wundern. Cooler Master hat es geschafft, das Gehäuse in ein günstiges Preissegment zu bringen, wo noch nicht allzu viele ITX-Gehäuse vertreten sind. Vor allem unter den Kandidaten mit ITX-Formfaktor und USB 3.0 ist es mit seinen ca. 40 Euro das zurzeit günstigste erhältliche Gehäuse. Und genau wegen diesen Vorteilen, erhält das Elite 120 von uns trotz punktueller Kritik auch zwei Awards!

Positiv:

  • Platz für große Grafikkarten
  • Sehr gute Verarbeitung
  • Sehr Preiswert
  • Praktische Netzteilaussparung nach hinten
  • Platz für viele Datenträger

Negativ:

  • Nur einen Staubfilter
  • Seltsame Aufteilung der USB-Frontanschlüsse
  • (Klackernder Lüfter)

Silent Award Preis-Leistung

Links/Bezugsquellen

10.12.12 / am

Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.