TweakPC



Cougar Evolution BO (Black Orange) im Test (8/9)

Erfahrungen / Praxis - Teil 3

Super Lüftersteuerung trifft auf Lüfterarmut

Richtig gut gefiel uns dagegen die Mimik der Lüftersteuerung. Zum starten des Rechners, drückt man den großen Knopf in der Mitte des Drehrades, welcher ebenfalls als blau leuchtende Betriebssystem LED dient.

Cougar Evolution BO - Computer aus Cougar Evolution BO - Computer an
Computer ausgeschaltet, Computer angeschaltet

Wenn man jetzt eine der beiden Taster links und rechts des Drehrades drückt, leuchtet diese grün auf und die Beleuchtung der Betriebssystem LED schaltet ebenfalls auf grün um. Je nach eingestellter Drehzahl leuchtet diese mal Heller oder Dunkler. Da der Drehregler keinen Anschlag hat, blinkt die Ringbeleuchtung, wenn das Maximum oder Minimum erreicht ist.

Cougar Evolution BO - Fan Group A Minimalstellung Cougar Evolution BO - Fan Group B Maximalstellung
Fan Group A Minimalstellung, Fan Group B Maximalstellung

Nach etwa fünf Sekunden Nichtbenutzung, schaltet die Beleuchtung auf den blauen Betriebsmodus zurück.

Die jeweiligen Lüfterkabel wurden mit "FAN GROUP A" und "B" beschriftet und können mittels beiliegender Verteiler für jeweils bis zu drei Lüfter verwendet werden. Die Geräuschkulisse des Serienlüfters reicht dabei von leicht hörbar bis unhörbar, je nach Stellung der Lüftersteuerung. Bei so einer gut gemachten Lüftersteuerung ist es da schon Schade, dass dem Evolution von Haus aus gerade mal ein Lüfter beiliegt. Allerdings würden mehrere Vortex Lüfter den Preis des Gehäuses auch massiv in die Höhe treiben, denn sie sind nicht gerade besonders günstig.

Cougar Evolution BO - Fan Verteiler

Positiv ist hervorzuheben, dass beim Cougar Evolution so gut wie jeder Lüfter Einbauort mit einem Staubfilter versehen wurde. Während die beiden Oberen noch durch die beiden recht breiten Lochbleche von Deckel und Zwischendecke arbeiten, können die weiteren Öffnungen in Front, Boden und Seitenteil mit einem richtigen Staubschutz aufwarten. Einzig der rückseitige Lüfter, welcher standardmäßig ausblasend eingebaut wurde, muss darauf verzichten.

Cougar Evolution BO - Fan Verteiler

CPU Kühler dürfen im Cougar Evolution bis zu 170mm hoch sein. Damit sollte man die gängigsten Modelle hinein bekommen und sollte nur bei Monstern mit 140 mm Kühler etwas aufpassen. Selbiges gilt auch für die Grafikkarte, welche bis zu 305 mm messen darf. Aktuelle Single GPU Modelle sind somit kein Problem, aber für AMD's Dual GPU Monster der 5970 oder auch 6990er Serie, ist es dann doch zu eng.

Cougar Evolution BO - Tower Kühler inkl. AMD Radeon 5870

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.