TweakPC


Cougar QBX Mini-ITX-Cube-Case im Test (5/6)

Einbau Laufwerke

Netzteil/Kabel

Um das Netzteil zu montieren muss es von unten her eingesetzt und dann von oben festgeschraubt werden. Die Abnahme des Deckels ist dafür zwingend notwendig. Es können nur Netzteile mit einer Länge bis zu 140mm eingebaut werden, längere Netzteile werden durch ein Metallteil behindert. Für das Verteilen der Kabel bleiben dann noch 9cm Platz nach unten.

Verkabelt.jpg

Die Kabel können durch bis zu 8 Öffnungen im Bereich rund um Netzteil und Mainboard verlegt und versteckt werden. Hinter dem Tray sind 11mm Platz, man kann dort also auch das ATX-Kabel platzieren.

Verkabelt_Hinten.jpg

Dem Formfaktor geschuldet ist die Verkabelung natürlich eine gewisse Herausforderung, und ein perfekt sauberes Verlegen ist eine riesige Herausforderung. Das liegt aber, wie bereits erwähnt, nicht am Gehäuse, sondern einfach an den geringen Ausmaßen.

Lüfter/Kühlung

Wie bereits erwähnt stehen zur Belüftung des QBX bis zu 7 Lüfter zur Verfügung. Der Lüfter im Heck wird einfach normal angeschraubt, eben so wie die Beiden am Boden. Um dort an die Schrauben zu kommen sind Aussparungen in den beiden Standschienen untergebracht.

Hecklufter7f516.jpg

Die Lüfter im Deckel und in der Front weichen von der Standardbefestigung ab: Diese Lüfter werden mit den beiliegenden Schrauben von innen her fixiert und durch Gewinde in der Gehäuswand gehalten.

Zuletzt kann man noch am Seitenteil einen Lüfter unterbringen: Dieser wird an der Zwischenschiene befestigt, die für das 3,5"-Laufwerk gedacht ist. Lüfter und Laufwerk können gleichzeitig installiert werden.

Bei dem verbauten Modell im Heck handelt es sich um einen nicht einzeln erwerbbaren Lüfter. Dieser ist recht laufruhig - weder bei 5 noch bei 12 Volt wird der Lüfter störend.

Staubfilter

Der einzige Staubfilter des QBX befindet sich am Boden. Dieser ist von hinten einfach entnehmbar.
Anstonsten gibt es an beiden Seiten das feinmaschige Mesh der Gehäusewand, an Front und Deckel fehlt jeglicher Schutz.

Zurück: Einbau Teil 1 | Weiter: Fazit
Inhaltsverzeichnis:


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2017 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved