TweakPC



Fractal Design Define XL - Big-Tower im Test (3/7)

Innenleben

Fractal Design zeigt Kontrast

Wenn die Seitenwand entfernt ist, sticht einem sofort der Kontrast im Inneren des Gehäuses ins Auge. Fractal Design hat bis auf ein paar Ausnahmen den kompletten Innenraum schwarz lackiert, aber seht selbst:

Wie von anderen Big-Tower Gehäusen bekannt, findet man auch im Define XL mehrere voneinander getrennte Kammern, um die Luftzirkulation sowie die Wärmeabfuhr zu verbessern. In der Größten, der drei befindet sich der Mainboardtray sowie Halterungen für vier interne Laufwerke. Weiterhin finden auch die externen Laufwerke hier ihren Platz. Im Mainboardtray hat Fractal Design eine Aussparung gelassen, um für einen Kühlerwechsel nicht gleich das Mainboard ausbauen zu müssen. Diese Aussparung ist auf der Rückseite mit einem Plastikdeckel verschlossen und äußerst groß dimensioniert, sodass man auch mit den verschiedensten Motherboard-Layouts keine Probleme bekommen dürfte.

Wie auf dem Bild oben zu erkennen, hat Fractal Design die Halter, in welche die Festplatten montiert werden, weiß lackiert. Auf den Halterungen befinden sich für 3,5" Laufwerke kleine Gummipuffer, auf denen die Festplatten verschraubt werden. Für 2,5" Laufwerke gibt es so etwas nicht, wobei man solche Festplatten auch nur selten in einem Desktopsystem antrifft. Diese Löcher sind wohl eher den immer häufiger anzutreffenden SSDs geschuldet.

Der Festplattenkäfig an sich, besitzt die Möglichkeit gedreht eingebaut zu werden um so die Festplatten perfekt in den Luftstrom des vor dem Käfig platziertem 140 mm Lüfter zu bringen. Oder man lässt den Käfig komplett weg und bietet so Grafikkarten eine Länge von bis zu 450mm; diese Länge erreicht aber keine derzeit auf dem Markt befindliche Karte auch nur annähernd. Mit montiertem Festplattenkäfig bleibt aber trotzdem 330mm Platz, was für die aktuelle Highend Generation locker ausreicht.

Über dem Käfig sind die Halterungen für die optischen Laufwerke. Hier geht Fractal Design leider nicht mit dem Trend anderer Gehäusehersteller: Es wurde kein Schnellverschlußsystem verbaut, weshalb man für die Montage der Laufwerke noch einen Schraubendreher zur Hand haben sollte. Genügend Schrauben legte der Herstaller aber in einer Plastiktüte bei.
Durch die beiden beigelegten Adapter (Frontblende und Halterung) ist es auch möglich 3,5" Laufwerke einzubauen, leider auch wieder nur mit Schrauben.

In der Front ist zwischem Plastikgitter und HDD-Käfig ein 140 mm Lüfter eingebaut. Seine weißen Lüfterblätter passen sich, entsprechend den anderen Gehäuselüftern, (wieder) dem bestehenden Kontrast an.

Im hinteren Bereich befinden sich die beiden anderen ab Werk installierten Lüfter. Hierbei handelt es sich um ein 140mm Modell, welches nach hinten aus dem Gehäuse bläst, und einem auf der Oberseite befestigten 180mm Modell, welches leicht schräg eingebaut wurde und die erwärmte Luft des CPU-Kühlers nach hinten durch die schon angesprochenen Lüftungslöcher bläst.
Auf dem Bild leider nicht gut zu erkennen, aber der 180mm Lüfter lässt sich nach dem lösen von zwei Klammer leicht ausbauen.

Zurück: Äußerlichkeiten | Weiter: Innenleben II
Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.