TweakPC



Fractal Design Node 304 im Test - Mini ITX auf Schwedisch (5/6)

Erfahrungen / Praxis

Lüftersteuerung und Messwerte

Während ein zu lauter Rechner schon am Arbeitsplatz sehr störend wirkt, wird dies für einem Multimedia PC zum absoluten KO-Kriterium. Deshalb wollen wir uns die Serienlüfter und die integrierte Lüftersteuerung des Node 304 natürlich auch etwas genauer anschauen.

Die integriert Lüftersteuerung befindet sich an der Rückseite des Gehäuses und bietet drei feste Regelstufen, L (Low), M (Medium) und H (High). Wir haben uns zunächst die daraus resultierenden Umdrehungszahlen angeschaut.

Messwerte Lüfterdrehzahlen:

Position Anzahl Lüfter Low Medium High Bemerkung
Front 2 92mm 438 U/Min 790 U/Min 1380 U/Min -
Rückseite 1 140mm 570 U/Min 775 U/Min 1120 U/Min -

Der Drehzahlbereich lässt eigentlich keine Wünsche offen. In der untersten Stufe laufen die beiden 92mm Frontlüfter mit zurückhaltenden 438 U/Min , während der 140 mm Lüfter an der Rückseite mit 570 U/Min unterwegs ist. Beides ist langsam genug um auch in leisen Umgebungen kaum heraus gehört zu werden. Auf der Stellung High machen sie mit 1380 und 1120 U/Min deutlich mehr Durchsatz, was vor allem für Gamer interessant ist, wenn der Rechner auf der nächsten LAN unter Höchstleistung ins Schwitzen kommt.

Fractal Design Node 304 - zwei 92mm Front Lüfter

Zur Lautstärkemessung haben wir jegliche Störquellen bis auf das Netzteil deaktiviert. Bei diesem handelt es sich um ein Enermax Modu 82+ mit 625W, welches als sehr leise gelten darf. Den kleinen 40 mm onBoard Lüfter deaktivierten wir für die Messung, um die Ergebnisse nicht zu verfälschen.

Die aktuelle Raumlautstärke haben wir mit 34,5dB(A) ermittelt. Da wir keinen speziellen Akustik Meßraum aufbieten können, kann dieser Wert immer leicht schwanken.

Messwerte Lautstärke:

Lüftersteuerung Front Deckel Seite links Seite rechts Rückseite Akustischer Eindruck
Raum 34,5db(A) Grundpegel bei Stille
Low: 34,7dB(A) 35,1dB(A) 34,8dB(A) 34,8dB(A) 35,6dB(A) Unhörbar/Wahrnehmbar
Medium: 36,1dB(A) 37,2dB(A) 35,8dB(A) 35,6dB(A) 38,4dB(A) Wahrnehmbar/Leise
High 41,9dB(A) 42,8dB(A) 40,9dB(A) 40,3dB(A) 47,2dB(A) Hörbar/Laut
(Unhörbar - Wahrnehmbar - Leise - Hörbar - Laut - Sehr Laut)

Die Messungen bescheinigen dem Fractal Design Node 304 ein absolut überzeugendes Ergebnis. So war es in der Stellung "Low" aus unserem subjektiv als leise empfundenen Raum nicht heraus zu hören. Einzig an der Rückseite kann man ein minimales Klackern wahrnehmen, wenn man sich mit dem Ohr auf mindestens 15 cm nähert.

Fractal Design Node 304 - Lüftersteuerung

In der mittleren Stufe, ist das System dann schon wahrnehmbar. Dies gilt besonders für Front und Seitenteile, während die Lüfteröffnung im Deckel und an der Rückseite dann schon etwas stärker hervor treten. Insgesamt ist dies bei leise laufendem Fernseher noch nicht heraus zu hören, so dass selbst diese Stufe noch in einem normalen Wohnraum zu empfehlen wäre.

High macht dann schon jenes, was der Name vermuten lässt. 1120 oder gar 1380 U/Min sind nun schon deutlich hörbar. An der Rückseite würden wir hier sogar schon von laut sprechen. Für die LAN sicher ok, für die gute Stube natürlich nicht mehr zu gebrauchen.

Zurück: Einbau | Weiter: Fazit
Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.