TweakPC



GMC H-80 - Silent Gaming Gehäuse (3/5)

Innenleben I

Komplett Staubfrei

Bei der Netzteillänge gibt es keine echten Limits. Selbst die größten Netzteile passen hier spielend rein. Sie werden sogar mit einem im Boden liegenden Staubfilter geschützt und auf Gummifüßchen gethront. Ganz so, wie es ein Netzteil auch verdient. Wer dagegen ein normal-großes Netzteil verbaut (bis maximal 160mm Länge) kann zusätzlich noch einen weiteren Bodenlüfter einsetzen, um die Kühlung der Grafikkarten zu unterstützen. Einen passenden Staubfilter finden man im Zubehör des Gehäuses, der sich auf Wunsch auch gleich mit diesem Lüfter installieren lässt.

Bei der Länge der Grafikkarte muss man sich etwas kompromissbereit zeigen. Große Grafikkarten mit einer Platinenlänge von bis zu 280mm lassen sich gerade noch hinein quetschen, vor allem wenn sie zu mehreren im SLI oder CrossFire einziehen wollen. Wer nur eine einzelne Grafikkarte verbauen will, kann dagegen im obersten Grafikkarten-Platz theoretisch noch weitere 15mm raus schlagen, weil die Grafikkarte dort in einen Laufwerksrahmen hineinragen kann und somit bis zu 295mm lang werden darf.

Seitlich sticht der große Lufteinlass hervor. Er kann wahlweise mit vier 120mm Lüftern oder mit einem 250mm Lüfter bestückt werden. In dem uns vorliegenden Modell ist letzteres der Fall. Für die verbaute Hardware ist die Art der Bestückung durchaus relevant. Denn während gewöhnliche 120mm Lüfter eine Dicke von 25mm besitzen, weist der verwendete 250mm Lüfter eine Dicke von 30mm auf. Im Falle des 250mm Lüfters besitzt der Prozessorkühler daher 5mm weniger Spielraum. Auch lassen sich die 120mm Lüfter selektiv platzieren. So könnte man gerade eine Stelle aussparen, bei der ein hoher Prozessorkühler oder ein hoher Grafikkarten Kühler verbaut ist.

Im Grunde kann man aber Entwarnung geben, denn das H-80 ist innen sehr geräumig. Nicht zuletzt, weil auch das Seitenteil und speziell der Lüfter-Bereich nach außen gestanzt wurde, so dass ein zusätzlicher Innenraum von 7mm geschaffen wird. Insgesamt darf man sich über eine Höhe von bis zu 195mm freuen. Abstandhalter, Board und Prozessor nehmen davon 20mm ein, weitere 30mm fordert der Lüfter, so dass effektiv immerhin noch 145mm übrig bleiben, die der Prozessorkühler in Beschlag nehmen kann. Mit den 120mm Lüftern im Seitenteil wären es entsprechend 150 bis 175mm. Theoretisch lassen sich also auch Kühlergiganten wie der Dynamics LMX oder den Titan Amanda verbauen, wenn man entsprechend Lüfter aus dem Seitenteil entfernt. Das ist durchaus erwähnenswert, denn viele vermeintlich geräumige Gehäuse bieten nicht soviel Platz, um solche Kühlergiganten aufzunehmen.

Bei den verbauten Lüftern hat sich GMC wahrlich übertroffen. Sie sind nicht nur leise, sondern praktisch lautlos. Man muss schon das Ohr dran halten, um sie zu hören. Das ist ziemlich ungewöhnlich, vor allem in der aktuellen Zeit, wo viele Gehäuse-Hersteller bei soviel Luxus sofort den Rotstift ansetzen. Dennoch ist es wohl durchaus beabsichtigt, denn das gesamte Lüfterkonzept des H-80 ist wohl durchdacht und gut umgesetzt. Alle Bereiche, wo Lüfter Luft ins System befördern, sind mindestens mit einem sehr feinen Staubilfter versehen. Im Seitenteil finden sich sogar zwei überlagernde Staubfilter und zwar als Metall-Mesh und als feine Kunstfaser. So bleibt das Gehäuse nicht nur Staubfrei, sondern auch die Lüfter länger leise.

Zurück: Außenansicht | Weiter: Innenleben II
Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.