TweakPC



GMC R4 Bulldozer (4/4)

Fazit

Ein echter Hingucker

Für echte Star Wars Fans ist der R4 Bulldozer (in Weiß) ein absolutes Must-Have, an dem man wirklich nicht vorbei kommt. Seine zahlreichen Extensions inspirieren die Fantasie und entführen den Anwender in eine andere Realität. Natürlich sind all diese schmückenden Erweiterungen nur reine Fassade, mit wenig oder keiner Funktion. Aber ist das nicht bei allen PC-Gehäusen so?

Das kleinvolumige Gehäuse spart ungemein Platz. Vorallem in der Tiefe darf man sich über 10-15 Zentimeter freuen, die im Vergleich zu einem klassischen Midi-Tower übrig bleiben. Die Qualität kann sich dabei auch sehen lassen. Vor allem wenn man den niedrigen Preis von knapp etwas über 60 Euro bedenkt. Und für einen Aha-Effekt ist das Gehäuse allemal gut. Nicht zuletzt auch wegen seines vertikal positionierten 5,25“ Laufwerk-Einschubs.

Das Gehäuse ist allerdings etwas unpraktisch, da die Bedienelemente sowie der Einschaltknopf ganz unten platziert wurden. Man muss sich also wirklich tief bücken, um ihn einzuschalten. Oder – und dass wäre in seinem Fall wirklich eine Überlegung wert – man platziert ihn auf statt unter den Schreibtisch. Denn so kann seine Optik besser zur Geltung kommen, wobei er durch sein geringes Volumen garnicht mal soviel Platz wegnimmt.

Wer nun total heiß auf dieses Gehäuse ist, bekommt nun den Dämpfer serviert. Denn das R4 Bulldozer ist hier in Deutschland noch nicht erhältlich. Zumindest war dies so bei Fertigstellung dieses Artikels (März 2009). Vermutlich mangelt es den meisten Händlern etwas an Experimentierfreude. Und zugegeben, dass R4 ist definitiv kein alltägliches Gehäuse. Doch mit der Zeit wird es seinen Weg in den Handel finden. So bleibt den potentiellen Interessenten nur die Option sich in Geduld zu üben. Wem dass dann doch zu lange dauert, der kann sich im Zweifelsfall an die deutsche GMC-Niederlassung wenden und sich einen Händler nennen lassen, der dieses Gehäuse im Sortiment hat oder bald ins Sortiment nimmt.

Positiv:

  • Drei Lüfter serienmäßig
  • Zwei Temperatursensoren
  • Gute Verarbeitung
  • Detail-verliebt
  • Platz-optimiert
  • Full-ATX kompatibel

Negativ:

  • keine Grafikkarten mit Überlänge
  • einfacher Gehäuselack

26.03.09 / zk

Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.