TweakPC



HEC Compucase 6XR9 (4/4)

Fazit

Ansprechendes Design und mehr

Das HEC Compucase 6XR9 besticht durch eine sehr ansprechende und schlichte Optik. Die sehr stabil gebaute Fronttür aus Aluminium und Mesh-Gitter lassen das Case sehr hochwertig aussehen und sorgen dabei gleichzeitig für eine gute Stabilität und eine sehr gute Luftdurchlässigkeit. Die hinter den Laufwerksblenden ausbaubaren Staubfilter helfen dabei das Case von innen sauber zu halten und lassen sich zudem auch noch einfach demontieren.

Aber nicht nur die Front kann uns überzeugen. Die Postition und Ausrichtung des Front-Panel ist perfekt gewählt, das Panel selbst bietet alle Anschlüsse, die in der heutigen Zeit von Nöten sind. Selbst lange USB-Speichersticks ragen nicht über das Case hinaus, was dem Schutz der Geräte sehr entgegen kommt. Die Anschlusskabel besitzen alle genormte Blockstecker und sind ausreichend lang, was eine ordentliche Verlegung der Kabel ermöglicht.

Die Lackqualität hat ein sehr hohes Niveau und rundet das äußere Erscheinungsbild positiv ab. Einzig das vorhandene Schloss für die Front-Tür konnte nicht überzeugen. So konnte man beim Testgehäuse selbst beim abgeschlossenen Schloss die Tür ohne großen Kraftaufwand öffnen. Wie aber schon genannt, ist dieser Fehler bei der Release Version behoben worden

Kommen wir nun schließlich zu den inneren Werten des Cases. Der ausbaubare Festplattenkäfig mit den integrierten entkoppelten Festplattenrahmen machet einen guten Job. Die Montage ist sehr einfach und die Vibrationen der Festplatten werden gut gedämpft. Auch die schraubenlose Montage der Laufwerke hat uns sehr gefallen. Die Geräte sitzen bombenfest im Slot und lassen sich trotzdem einfach ein- und wieder ausbauen.

Der Platz zwischen Mainboard und Festplattenkäfig fällt jedoch etwas zu gering aus. Wir maßen einen Abstand von 28cm, was bei großen Grafikkarten zu Problemen führen kann. Der Entschloss die Zusatzkarten nicht schraubenlos zu befestigen sieht man heutzutage eher selten, wird aber nicht negativ bewertet. Viele Systeme können schwere Grafikkarten nicht besonders gut halten. Mit einer Schraube jedoch kann jede Karte sicher und fest montiert werden.

Das Belüftungskonzept ist vom Prinzip her gut durchdacht. Die drei möglichen Lüfter, einer in der Front, einer hinten und einer im Deckel, würden für eine ausreichende Belüftung sorgen und werden ohne Schrauben montiert. Für den Front-Lüfter liegen vier Gummientkopplungen bei. Leider ist aber kein einziger Lüfter im Lieferumfang enthalten. Bei einem solchen Case hätten wir mindestens einen Lüfter, eher aber die üblichen zwei erwartet.

Das Case ist für 109,90 bei Atelco, Hardwareversand und Alternate ab heute verfügbar.

Positiv:

  • Aluminium Front-Tür
  • Front-Panel
  • Lack
  • Materialqualität
  • Staubfilter
  • Schraubenlose Montage
  • Festplattenkäfig
  • Design

Negativ:

  • Keine Lüfter im Lieferumfang
  • Zu wenig Platz für lange Grafikkarten

05.06.09 / ah

Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.