TweakPC



In Win Allure - Designer Gehäuse mit weiblicher Note (3/4)

Innenleben

Öffnet man die Seitentür über den One-Touch-Knopf an der Rückseite, fällt der Blick zunächst auf das elegant geformte Abluftplastik. Dieses thront über Mainboard und CPU und leitet die Luft durch die Seitentür. Mit einem Scharnier versehen, kann es nach außen geklappt werden um vollen Zugriff auf die Hardware zu geben.

Als nächstes wandert der Blick zu den Laufwerksschächten: Hier sieht man für jeden Schacht zwei grüne Griffe. Diese geben dem eingebauten Laufwerk den nötigen Halt. Das heißt: Clips nach außen ziehen, Laufwerk einsetzen, Clips wieder nach innen drücken und das Laufwerk hält - eine stabile, schnelle und funktionale Lösung, die aber mittlerweile bei guten Gehäusen zum Standard gehört.

 

Eine weitere gute Idee ist die Festplattenaufnahme: Der komplette Käfig bietet Platz für zwei 3,5-HDDs und kann durch Lösen einer Halterung zur Seite gedreht werden. Anschließend lassen sich die Festplatten mühelos einschieben und an beiden Seiten des Käfigs verschrauben. Auch im herausgedrehten Zustand ist der Käfig fixiert. Leider ist dieser aber nicht entkoppelt und könnte so Schwingungen von schnellen Festplatten auf das Gehäuse übertragen.

Weiter unten, auf dem Gehäuseboden, ist ein weiterer nützlicher Mechanismus angebracht: Zum Lösen der Frontblende braucht es hier nur einen Zug an dem grünen Hebel und beide Halterungen auf der Innenseite des Allure sind gelöst. Die Front kann anschließend nach vorn abgenommen und Laufwerke montiert werden. Die Befestigung der Steckkarten erfolgt ebenso über ein schnelles als auch sicheres Click-System. Dieses fixiert allerdings alle Karten mit einem Mal, das heißt, hat man z.B. nur einen der vier Slots belegt und die restlichen drei mit Blenden versehen, fallen diese nach unten aus der Position, sobald man die Halterung öffnet, wenn das Allure aufrecht steht.

Einen Mainboardschlitten gibt es leider nicht, aber auf der Grundplatte sind die Aufnahmen für die Mainboardbefestigung erhöht, was den Einbau wiederum leichter macht. Das Gehäuse besteht im Inneren komplett aus unlackiertem Stahlblech, das aber gut verarbeitet ist und unserer Ansicht nach keine Lackierung benötigt, da es kein Seitenfenster am Allure gibt.

Größe und Belüftung

Das Allure ist ein recht kleines Gehäuse und wurde auf Mainboards im Mikro-ATX Formfaktor ausgelegt. Das Netzteil wird klassisch an der Oberseite angebracht und kann über dessen Lüfter warme Luft nach Außen befördern.

An der Rückseite ist mit Auslieferung ein 92x92x25mm Ventilator eingebaut, der aber leider etwas zu laut ist. Weitere Gehäuselüfter sind nicht vorhanden und auch keine Einbaupositionen vorgesehen, was bei wärmeren Komponenten zum Hitzestau führen kann. Auch der Einbau von großen, langen Grafikkarten wird sich schwierig gestalten, da im Bereich, wo die Grafikkarte platziert würde der Festplattenkäfig hängt, der nach Innen hin auf Höhe der 5,25-Schächte abschließt.

Zurück: Äußerlichkeiten | Weiter: Fazit
Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.