TweakPC



Lian Li PC-9 - schlicht, elegant praktisch (2/5)

Äußeres

Unscheinbar und elegant zugleich

Auf den ersten Blick kommt das PC9 sehr unscheinbar daher. Vielleicht sogar schon zu dezent um den möglichen Kunden wirklich aufzufallen. Erst der 2. Blick offenbart seine Qualitäten welche durch seine hohe Qualitätsanmutung, den verwendeten Materialien und der außerordentlich hochwertigen Verarbeitung geprägt sind. Das gesamte Gehäuse ist in einem einheitlich gebürsteten, schwarz anodisierten Ton gehalten, welcher Lian Lis klassischen Stil unterstreicht. Geprägt wird die Optik von glatten Flächen, welche durch rautenförmig angeordnete Luftlöcher unterbrochen werden.

Detailbetrachtung

Mit seinen Abmessungen von 210 x 450 x 490mm zählt es zur üblichen Midi Tower Gattung. Die Breite von 210mm lässt natürlich jeden Liebhaber von Tower Kühlern aufhorchen, deshalb sei an dieser Stelle einfach kurz gesagt ja auch Monster wie der Thermalright IFX-14 mit einer Höhe von 161mm passen noch in dieses Gehäuse.

Die linke Seitenwand ist fast komplett geschlossen. Im unteren vorderen Bereich befindet sich ein schwarz eloxiertes Lochblech hinter dem einer der beiden mitgelieferten 120mm Lüfter zum Vorschein kommt.

Die rechte Seite ist mit der Linken fast identisch. An der Stelle wo sich auf der Linken der Lüfter befindet, wurde die Seitenwand mit Lüftungslöchern versehen, was erkennen lässt, dass der Lüfter die Luft auf der linken Seite ansaugen und zur Rechten Seite wieder ausblasen soll.

Die Front ist sehr schlicht gestaltet und wird optisch in 2 Bereiche unterteilt. Der obere Bereich enthält die 5 Laufwerksblenden, welche durch die schon erwähnten rautenförmig angeordneten Lüftungslöcher perforiert wurden. Der untere Bereich enthält eine Tür welche ebenso perforiert wurde und ein silbernes Schloss auf der rechten Seite enthält. Hinter den Lüftungslöchern der Front wurde ein engmaschiges Netz angebracht welches als Staubschutz fungiert.

Die Seitenwangen wurden abgerundet was der Front einen gefälligen Look gibt. Rechts oben finden sich die beiden LEDs für Power und Festplattenaktivität, welche im ausgeschalteten Zustand aufgrund ihrer Größe fast nicht zu erkennen sind. Erst im aktiven Zustand erstrahlt die Power LED in blau und die HDD LED in Rot. Die LEDs befinden sich dabei nicht direkt an der Frontblende, sondern wurden am Rahmen verbaute, sodass er ohne den übliche Kabelwirrwahr abgenommen werden kann.

Auf der Oberseite befindet sich ein durch eine Klappe verdecktes IO Panel sowie die beiden Taster für Power und Reset. Das IO Panel ist im Falle des PC9 sehr umfangreich und enthält 4 USB 2.0, 1 Firewire und 1 eSATA Anschluss. Weiterhin dürfen natürlich auch die beiden 3,5mm Klinkenstecker für Kopfhörer und Mikrofon nicht fehlen.

Ein Blick auf die Rückseite macht klar, dass es sich beim Lian Li PC9 nicht um ein klassisches ATX Gehäuse handelt. Dies würde Voraussetzen, dass das Netzteil über dem Mainboard sitzen muss. Stattdessen wurde es beim PC-9 ebenso wie schon beim PC-7FW nach unten verbannt um den Luftstrom im Gehäuse zu optimieren. An dieser Stelle erkennt man, dass das Netzteil nicht direkt mit dem Gehäuse verschraubt wird, sondern mit einer um 180 Grad drehbaren, massiven Aluminium Blende. Diese hemmt eventuelle Vibrationen und lässt die Möglichkeit offen, dass Netzteil auch Kopfüber zu verbauen. Im oberen Bereich finden wir die bei Lian Li mittlerweile üblichen Öffnungen für eine Wasserkühlung sowie den zweiten 120mm Lüfter. Die Schlauchdurchführungen wurden mit schwarzen Gummiringen versehen um ein aufscheuern der Schläuche effektiv zu verhindern. Der Lüfter wird innen wie außen durch ein Gitter geschützt und auf Gummiringen gelagert um Vibrationen zu unterdrücken. Um eine optimale Entlüftung zu erzielen wurden die Blenden der Erweiterungsslots allesamt perforiert.

Zu guter Letzt erkennt man noch eine kleine Lasche, welche man mit einem kleinen Schloss versehen kann um ein entfernen der linke Seitenwand zu verhindern. Dies schützt die hochwertige Hardware vor Langfingern bei Lan Parties und ähnlichen Veranstaltungen.

Wie schon beim PC-7FW können nicht nur beide Seitenteile sondern auch die Deckelplatte demontiert werden. Dieses Feature stellte sich beim Einbau von sehr großen Kühlern als extrem hilfreich heraus, da es die Bewegungsfreiheit ungemein erhöht.

Hinter der Front befindet sich die versteckte, dreistufige Lüfterregelung. Um sie umzustellen, muss leider zwangsläufig die Front demontiert werden, was aber sehr schnell von der Hand geht. Laut Lian Li sollen dabei die Drehzahlen der originalen Lüfter bei 1020 (Low), 1240 (Medium) und 1500 (High) U/Min betragen.

Zurück: Einleitung | Weiter: Innenleben
Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.