TweakPC



Lian Li PC-A79 Big Tower (6/7)

Erfahrungen / Praxis

Auf eine Lüftersteuerung wird beim Lian Li PC-A79 leider verzichtet. Somit laufen die sechs 120 mm Gehäuselüfter erst einmal mit den üblichen 12 Volt. Die Lüfter sind mit einem Standard 3 Pin Stromanschluss versehen, wobei der Hersteller drei Adapter für den 4 poligen Molex Anschluss beigelegt hat. Die beiden Lüfter an der Linken Seitenwand teilen sich einen Anschluss.

Lian Li PC-A79 - Lüfter Seitenteil Lian Li PC-A79 - Anschluss Seitenteillüfter ohne Drehzahlübertragung
Lüfter Seitenteil | Lüfterkontakt Seitenlüfter (ohne Drehzahlsignal)

Der erste Start beim PC-A79 macht leider Eins recht klar - so hört sich also ein kleiner Server an. Die Lüfter laufen bei 12 V derart laut vor sich hin, dass man das Gehäuse lieber in einen extra Raum stellen will. Aber schauen wir uns erst einmal die Umdrehungszahlen der sechs Lüfter an, welche allesamt vom selben Hersteller JAMICON stammen.

Messwerte:

Position Anzahl Lüfter 5V 7V 12V
Front 3 120mm 950 U/Min 1080 U/Min 1440 U/Min
Rückseite 1 120mm 940 U/Min 1070 U/Min 1420 U/Min
Linkes Seitenteil 2 120mm 655 U/Min 820 U/Min 1405 U/Min

Die Lüfter rotieren bei vollen 12 Volt mit für Gehäuselüfter recht flotten 1450 U/Min. Mit unseren 7 und 5 Volt Spannungsadapter brechen sie auf etwa 1070 bzw. 950 U/Min ein. Da sich die beiden Lüfter am linken Seitenteil einen Anschluss teilen, erhöht sich damit auch der Widerstand unseres Spannungsadapters, so dass diese mit 820 bzw. 655 U/Min deutlich langsamer laufen.

Zur bestimmung der Lautstärke verwenden wir ein Schallpegelmeßgerät SL-200 von Voltcraft. Dieses wurde im Normabstand (1 m) vom Gehäuse entfernt aufgestellt und der Messbereich entsprechend eingestellt (Sound Level: Low=30-100dB, Ansprechzeit: 125ms). Die Messung erfolgte in einem nicht schallisolierten Raum, so dass die Ergebnisse natürlich keinen professionellen Ansprüchen genügen, aber trotzdem eine gewisse Tendenz aufzeigen. Zum Testzeitpunkt wurde das System komplett passiv betrieben, so dass nur die Serienlüfter als Lärmquelle dienten.

Messwerte Lautstärke:

Spannung Front Seite links Rückseite Seite rechts Deckel offen Akustischer Eindruck
Raum 34,8db(A) Grundpegel bei Stille
5V 38,2dB(A) 38,0dB(A) 37,0dB(A) 37,6dB(A) 37,0dB(A) Hörbar
7V 39,9dB(A) 39,7dB(A) 38,6dB(A) 39,2dB(A) 39,1dB(A) Laut
12V 47,0dB(A) 46,3dB(A) 45,9dB(A) 46,6dB(A) 46,0dB(A) Sehr Laut
(Unhörbar - Wahrnehmbar - Leise - Hörbar - Laut - Sehr Laut)

Wie man recht gut erkennen kann, wird unser subjektives Gefühl von den Messwerten bestätigt. Selbst bei 5 Volt ist das Lian Li PC-A79 recht deutlich hörbar und kann keinesfalls einem Silent Liebhaber empfohlen werden.

Allein die 1400 - 1450 U/Min können eigentlich nicht der Grund für so ein deutliches Betriebsgeräusch sein. Dafür müssten die Lüfter nach unserer Erfahrung wohl eher mit 2000 - 2500 U/Min laufen. Hinzu kam, dass der hintere Lüfter allein deutlich leiser unterwegs zu sein schien.

Wir versuchten dem Problem auf den Grund zu gehen und fanden ihn in Form der Festplatten-Montage.Kits. Wenn der Lüfter die Luft durch die Metallfinnen ansaugt, kommt es zu einem Brummton, welcher unser Meßgerät von 37,6 auf ganze 43,8 dBA ansteigen ließ (ein Lüfter bei 12 Volt, ohne und mit HDD Käfig). Hier sollte der Hersteller zwingend sein EX-H35 "HDD Internal Rack Mount Kit" überarbeiten.

Lian Li PC-A79 - EX-H35 HDD Käfig

Bei den beiden Lüftern an der linken Seitenwand kam zudem ein deutlich hörbares Klickern hinzu, welches je nach Drehzahl etwas variierte. Dieses war auch aus einer Entfernung von über einem Meter heraus zu hören und betraf dabei beide Lüfter.

Alles in allem konnte uns das Lian Li PC-A79 in dieser Hinsicht nicht überzeugen. Für einen Serverraum ist die Geräuschkulisse durchaus normal, aber wer würde sich so einen luxuriösen Tower allein für den Serverraum kaufen?

Zurück: Einbau - Teil 2 | Weiter: Fazit
Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.