TweakPC



Lian Li PC-V351 - edles HTPC Case für High End PCs (4/7)

Innenleben

Beengt aber trotzdem genug Platz

Nachdem man die insgesamt 12 kleinen Schräubchen (sechs pro Seite) vorsichtig mit einem passenden Kreuzschlitzschraubenzieher entfernt hat, erhält man Einblick in das Innenleben des PC-V351.

Oben vorn sind die beiden Slots für die maximal zwei 5,25 Zoll Geräte zu sehen, welche entweder nach rechts oder nach links montiert werden können. Diese Art der Montage haben wir bisher von Lian Li nur bei den beiden Edel Towern PC-X2000 sowie seinem kleineren Bruder dem PC-X500 gesehen. Aus rein ästhetischen Gründen sicher ein  guter Weg. Aber man sollte sich bewusst sein, dass man so das Gehäuse nicht direkt von beiden Seiten zustellen kann.

Im hinteren Teil findet man oben Platz für zwei 3,5 Zoll Festplatten sowie für das Netzteil. Die Festplatten werden von hinten verbaut, wobei weitere vier kleine Schräubchen entfernt werden müssen. Diese kann man bei Bedarf aber auch durch Rändelschrauben ersetzen, die sich im Lieferumfang befinden. Danach kann man das Lochblech entfernen, welches den 80mm Lüfter hält und hat freien Zugang zu den beiden Festplattenhalterungen.

Neben den beiden Festplattenhalterungen findet das Netzteil seinen Platz. Auf überdimensionale Monsterteile der 850 Watt Klasse aufwärts sollte man aufgrund der etwas beengten Platzverhältnisse verzichten. Ein Netzteil mit Kabelmanagement bietet sich in diesem Case an, da man so auf unnötige Kabelstränge verzichten kann, die deutlich stören würden. Die Montagerichtung ist fest vorgegeben, so dass das Netzteil Standard-ATX mäßig mit dem Innenlüfter nach unten zeigt. Nachteil: Das Netzteil streitet sich so unter Umständen mit dem CPU Lüfter um Frischluft. Eine flexiblere Montageart wäre hier interessant gewesen, zumal über dem Netzteil eigentlich sogar noch etwas Platz wäre. Unter Umständen kann man aber auch den Lüfter des CPU Kühler anders rum montieren, sodass er die Luft von der CPU absaugt und in Richtung Netzteil bläst anstatt Luft auf den CPU Kühler zu blasen.

Circa 30mm von der Vorderfront entfernt sitzen die beiden 120mm Lüfter, welche genügend Platz haben um Luft durch die Luftschlitze anzusaugen, ohne dabei größere Luftverwirbelungen und somit Krach zu verursachen. Alle drei Lüfter werden durch ein stabiles Lüftergitter geschützt, sodass Kabel nicht aus versehen in den sich drehenden Lüfter geraten können. Die beiden Frontlüfter sind mit speziellen Schrauben versehen, die nicht direkt mit dem Gehäuse verschraubt werden, sondern mit einem Gummiring einfach in den Haltrahmen gesteckt werden. Somit erreicht man eine effektive Entkopplung bei optimaler Handhabung. Beim kleineren 80mm Lüfter an der Rückfront wurde darauf leider verzichtet. Nicht ganz nachvollziehbar ist der komplette Verzicht von Staubfiltern beim PC-V351. Gerade in einem kleinen und engen Gehäuse sammelt sich sehr schnell Staub an.

Wie schon bei den "Äusserlichkeiten" erwähnt kann der Mainboardträger komplett nach hinten entnommen werden.  Selbst  übergroße CPU Kühler sind kein Problem,  da die Rückwand bis kurz unters Netzteil reicht. Größere Kühler können somit sowieso nicht verbaut werden könnten.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.