TweakPC



Lian Li PC-V351 - edles HTPC Case für High End PCs (7/7)

Fazit

Power Zwerg, selbst für die höchsten Ansprüche

Um es kurz zu machen - Klasse!

Lian Li hat es geschafft auf doch recht beengten Raum einen Power Zwerg zu schaffen, welcher selbst High End Systeme problemlos schluckt. Es müssen dabei außer bei der Anzahl der möglichen Festplatten keinerlei Abstriche zu einem deutlich größerem Gehäuse gemacht werden. Die Temperaturen der hier genutzten, nicht wirklich schwachbrüstigen Komponenten, bewegten sich dabei selbst unter maximaler Last allesamt im grünen Bereich und dies bei einer Geräuschkulisse die höchstens durch die verbauten Komponenten etwas lauter ausfiel.

Das ganze wird dabei von feinsten Materialien und perfektester Qualität umrahmt, die selbst in der "guten Stube" eine sehr gute Figur macht. Das man sich beim zusammenbau keine blutigen Finger holt, sollte mittlerweile selbstverständlich sein. Das einzige was wirklich negativ auffällt, sind die vielen Fingerabdrücke, die man auf dem edlen schwarz gebürsteten Aluminium Body hinterlässt. Für die Fotos des Gehäuses war eine Putzorgie mit hochprozentigen Alkohol unumgänglich.

Das sich die Montage eines solchen Systemes etwas aufwendiger gestaltet als bei einem Tower, sollte jedem klar sein. Hier fordert der geringere Platz klar seinen Tribut. Dies wird insbesondere durch die vielen Verschraubungen verstärkt. Aber eine Verschraubung ist allemal besser, als eine halbherzige Schnellmontage, vor allem wenn man an den Transport denkt.

Als Mangel können wir den kompletten Verzicht auf Staubfilter, den fehlenden e-SATA Anschluss sowie die Position des IO-Panels nennen. Dieses wurde, vermutlich wegen der Optik, an die rechte Seitenwand verbant. Der Einbau in eine beengte Schrankwand kommt jedoch schon wegen der seitlichen Laufwerksschächte sowieso nicht in in Frage.

Das Lian Li PC-V351B ist bei Caseking zu einem Preis von aktuell 99,90 Euro käuflich zu erwerben. Weiterhin finden sich dort auch seine Zwillinge in Silber und Rot.

Positiv:

  • Hochwertige Materialien
  • Sehr gute Verarbeitung
  • Hochwertige Lüfter
  • geringes Gewicht (3,63kg)
  • dezente Optik
  • sehr gute Kühlung
  • Genug Platz für Highend Grafikkarten

Negativ:

  • Kompletter Verzicht auf Staubschutz
  • fehlender e-SATA Anschluss im IO Panel
  • Position IO Panel verhindert freie Wahl des Aufstellungsortes

Editors Choice Hot Hardware

2.08.09 / ap

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.