TweakPC



Lian Li PC-X2000FB TYR Super-Case Big-Tower High End Luxus Gehäuse im Test (6/11)

Einbau - Teil 1

Mainboard und Netzteil

Der Einbau des Mainboards geht beim PC-X2000F sehr leicht von der Hand, alle Abstandshalter für das meist verwendete Standard ATX Board waren am rechten Fleck, so dass nur noch die Mainboard Blende eingesetzt und dann das Board mit den beiliegenden Thumb Screws verschraubt werden musste. Hier legt Lian Li wieder kurze und lange Schrauben bei, so dass man auch an schlechter zugängliche Stellen heran kommt.

Wir entscheiden uns beim Einbau des Netzteils für die normale Einbaulage mit dem Lüfter nach unten. Hier reicht der große Montagebügel locker aus und das Netzteil sitzt bombenfest. Bei der Montageform kopfüber sollte man diesen aber lieber nicht verwenden, da er bei den meisten Netzteilen den Lüfter abdeckt und so den Luftstrom mindert. Wenn das Netzteil-Lüfter-Gitter gar etwas nach außen hervorsteht  kann sich diese Montageform sogar komplett verbieten. Dafür kann das Neteil aber wie gewohnt auch rückseitig verschraubt werden. Da das rückseitige Material aber nicht sonderlich dick ausgefallen ist, wackelt das Netzteil unter Umständen noch etwas hin und her.

Wie man auf den Bilder recht gut sieht, ist hinter dem Netzteil nicht mehr sonderlich viel Platz, sodass überlange Netzteile der 1000Watt+ Klasse augenscheinlich nicht mehr passen dürften. Aber auch daran hat Lian Li gedacht und legt dem X2000F einen speziellen Netzteil Adapter bei, welcher das Gehäuse um 60mm nach hinten verlängert und damit genügend Platz schafft. Diese Lösung ist zwar optisch nicht die eleganteste, aber die Möglichkeit ein solches Netzteil zu Nutzen besteht zumindest.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.