TweakPC



Lian Li PC-X2000FB TYR Super-Case Big-Tower High End Luxus Gehäuse im Test (7/11)

Einbau - Teil 2

Laufwerke HDD und DVD

Nun sind die Festplatten dran. Diese werden mit vier speziellen Schrauben in einem Einbaurahmen aus Aluminium in Form eines Henkels verschraubt. Danach kann man sie direkt in die Hot Swap Einbauschächte einschieben bis sie einrasten. Danach noch verriegeln und fertig.

Hierbei kommt aber schon die erste Frage auf. Was ist mit 2,5 Zoll Laufwerken? Diese Bauform wird momentan vor allem für SSD Laufwerken verwendet und wird somit immer beliebter. Auf Rückfrage erteilte uns Lian Li den Hinweis, dass dafür ein spezieller Einbaurahmen namens "HD-H32" zur Verfügung stehe. Dieser sollte, unserer Meinung nach, bei einem modernen 500 Euro Gehäuse aber durchaus zum Lieferumfang gehören.


(Sonderzubehör Lian Li HD-H32)

Unsere zwei DVD Laufwerke folgen als nächstes. Im speziellen handelt es sich um ein Plextor PX-130A PATA DVD-Rom Laufwerk und um einen LG GH22NS30 SATA DVD-Brenner. Diese sollten zur rechten Seite öffnen, woraufhin die Stealth Mod Blenden auf die andere Seite umgebaut werden mussten.

Zuerst entfernten wir den Laufwerkskäfig, welcher von zwei Thumbscrews gehalten wird. Nachdem beide entfernt waren, kann der Laufwerkskäfig einfach heraus gezogen werden. Nun entfernt man im Idealfall alle acht Blenden (rechts sowie links jeweils vier), so dass man die Laufwerke montieren kann. Diese werden nun in einen der vier Slots eingeschoben und mit vier Schrauben locker fixiert. Nun nimmt man die Stealth Mod Blende und schraubt sie davor. Als nächstes schiebt man das Laufwerk von der Rückseite an die Blende bis sie sich berühren. Nun alle Schrauben fest ziehen und fertig ist der Festplattenkäfig.

Jetzt sollte man die Funktion zum Öffnen des Laufwerkes einmal testen um sicher zu gehen, dass der Öffnungsknopf mit dem Knopf auf der Blende auch sauber getroffen wird. Wenn nicht, gibt es im Lieferumfang diverse aufklebbare Plättchen, welche den nötigen Abstand überbrücken sollen. Pech hat man wohl, wenn man ein Slot In Laufwerk verwendet, da sich dieses mit der Blende aus mechanischen Gründen nicht verwenden lässt.


(Unsichtbare Laufwerke durch "Stealth Mod" Blenden)

Nachdem beide Laufwerke eingebaut sind montierten wir nun wieder alle restlichen Laufwerksblenden. Dabei kam es zum ersten Problem beim Einbau. Das Plextor DVD-Rom Laufwerk ist etwas länger und somit ließ sich die Blende auf der Rückseite nur mit sanftem Druck wieder einsetzen. Leider waren so die Blenden nicht mehr ganz Plan, was aber ein eher optisches Problem ist. Der Brenner ist etwas kürzer und der Einbau geht hier reibungslos von statten.

Jetzt sollte man den  Laufwerkskäfig wieder ins Gehäuse einsetzen können. Die oberste Laufwerksblende kollidierte dabei aber gelegentlich mit einer Führungsschiene an der Oberseite des Gehäuseschachtes. In diesem Fall alles wieder wieder raus nehmen, Blende entfernen, Käfig wieder einsetzen und ins Gehäuse schieben. Jetzt nur noch die fehlende Blende vorsichtig wieder einsetzen und fertig.

Zurück: Einbau | Weiter: Einbau Teil 3
Inhaltsverzeichnis:
Forum News



ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.