TweakPC



Lian Li PC-X2000FB TYR Super-Case Big-Tower High End Luxus Gehäuse im Test (9/11)

Einbau - Teil 4

CPU Kühler

Als CPU Kühler entscheiden wir uns für den Corsair H70, einen Hybrid Wasserkühler, bestehend aus einem 120mm Radiator (mit zwei 120mm Lüftern) und einem kleinem kleinem CPU Kühler inkl. Pumpe. Der Radiator soll im Idealfall an die Rückwand des Gehäuses geschraubt werden, was aber beim Lian Li X2000F nicht so ohne weiteres geht, da rundum 140mm Lüfter verwendet werden und somit die kleineren 120mm Lüfter nicht montiert werden können.


(120mm Radiator des Corsair H70 inkl. 140 zu 120mm Lüfteradapter)

Der obere der beiden 140mm Lüfter musste raus. Dann konnten wir den Radiator mit dem passenden passenden Adapter verbauen. Normal empfiehlt sich für die Wakü die einsaugende Blasrichtung, was für das X2000F aber nicht wirklich zu empfehlen ist, da man ansonsten gegen die drei 140mm Frontlüfter arbeiten würde.

Die restlichen vier 140mm Gehäuselüfter hängten wir an die manuelle Lüftersterung, so dass wir sie nach den Erfordernissen einstellen können. Hier finden sich Anschlüsse für bis zu vier Lüfter, was angesichts der eigentlich fünf Gehäuselüfter etwas merkwürdig erscheint. Ein Blick ins Handbuch verrät dann aber recht schnell, dass es hierfür einen passenden Adapter gibt, so  dass natürlich alle fünf Gehäuselüfter an der Lüftersteuerung betrieben werden können. Der Potentiometer dafür ist wie schon beschrieben rückseitig ausgeführt, was zwar nicht sonderlich ergonomisch ist, dafür aber umso mehr der Optik zu gute kommt.

Nachdem alles eingebaut ist, kommt zum Abschluss der zusätzliche Haltesteg an die Reihe. Dieser wird oben an die Halterung des DVD-Laufwerkskäfiges und unten auf den Festplattenkäfig geschraubt. An diesem Steg können kleine Plastik Halterungen angebracht werden, welche zur zusätzlichen Fixierung von langen Grafikkarten gedacht sind. Die Halterung wird durch eine lange Schraube festgezogen und somit die Grafikkarte arretiert.

Zurück: Einbau Teil 3 | Weiter: Praxistest
Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.