TweakPC



Lian Li PC-X2000FN - Test der Neuauflage des Lian Li Luxus Towers (2/7)

Äußerlichkeiten

Bekannt und doch irgendwie anders

Auf den ersten Blick kommt einem das neue PC-X2000FN sofort bekannt vor. Klar doch - der äußeren Form nach, eindeutig ein X2000 - extrem hoch (693mm) aber nicht sonderlich tief (455mm). Dabei fällt die stattliche Breite (240mm) kaum noch auf.

Selbiges gilt für die immer noch ungewöhnliche Anordnung der Laufwerksschächte, denn diese sind nicht wie üblich vorne angebracht, sondern gehen zur Seite heraus. Man hat dabei auch die Wahl, ob sie auf der rechten oder linken Seite geöffnet werden sollen. Der Optik halber, sitzen die Laufwerke hinter Stealth-Mode-Blenden, so dass das schnöder Kunststoff das Erscheinungsbild nicht gefährdet.

Das IO-Panel des X2000 FN ist ebenso ein alter Bekannter. Hinter einer Klappe verbergen sich ein e-SATA, die obligatorischen Anschlüsse für Mikrofone und Kopfhörer sowie ganze vier USB 3.0 Anschlüsse. Der Verzicht auf USB2.0 ist aufgrund der Abwärtskompatibilität dabei mehr als leicht zu verschmerzen.

Hier hören dann die Gemeinsamkeiten zwischen alter und neuer Generation aber auch schon auf. Die massive Frontblende wirkt nun noch etwas gedrungener, denn auf den silbernen Streif wurde beim neuen X2000FN verzichtet und weiterhin das Herstellerlogo etwas geschrumpft. Wenn man sich die Front genauer anschaut, wird man schnell feststellen, dass diese nun nicht mehr abnehmbar, sondern fester Bestandteil des Gehäuses ist. Die beiden LEDs für Bereitschaft (blau) und HDD Aktivität (rot) sitzen dabei dezent an der rechten Seite.

X2000FN
(links: X2000F, rechts X2000FN)

Auch die Seiten wurden überarbeitet. Waren beim Vorgänger die Lüftungsschlitze noch deutlich abgesetzt, sind diese nun Teil der beiden Seitenteile. Etwas unpassend wirkt dessen Befestigung, denn zu diesem Zweck ragen zwei Rändelschrauben mittig am hinteren Teil heraus. Die rückseitige Befestigung der Vorgänger-Revision hat uns in dieser Hinsicht besser gefallen. Da die Fixierungen aber stark genug einrasten, kann man auf die Schraube aber auch gern verzichten.

Lian Li X2000FN - vorstehende Rändelschraube an der Gehäuseseite Lian Li X2000FN - Front inkl. Lüftergitter
Links: vorstehende Rändelschraube, Rechts: Front inkl. Lüftergitter

Die Laufwerksschächte wurden wie schon beim ersten X2000 auf maximal zwei Geräte beschränkt, wobei damals noch ein extra Platz für ein 3,5 Zoll Gerät vorhanden war. Auf diesen muss bei der dritten Generation nun komplett verzichtet werden, oder bei einem der beiden vorhandenen Slots mit einem optionalen Adapter nachgeholfen werden.

Lian Li X2000F und X2000FN - Laufwerksschächte im Vergleich
(links: X2000F, rechts X2000FN)

Die Rückseite wurde ebenfalls überarbeitet. Aus den acht Erweiterungsslots des Vorgängers sind nun satte zehn geworden. Überarbeitet wurde auch die Lüfter-Konfiguration, denn statt zwei 140 mm Lüftern, hat man es nun mit einem 140mm oben und einem 120 mm darunter zu tun.

 Gerade für die in Mode kommenden Kompakt-Wasserkühlungen ala Corsair oder Asetek ist dieser 120mm Platz durchaus willkommen. Wieder mit an Board ist eine manuelle Lüfter Regelung in Form eines kleinen Drehknopfes, welcher Platz für vier Lüfter bietet. Für zwei Lüfter bietet er zudem eine Verlängerung, um auch diese anschließen zu können.

Lian Li X2000F und X2000FN - Rückansicht im Vergleich
(links: X2000F, rechts X2000FN)

An der Unterseite setzt Lian Li auf seine bekannten Aluminium Füße, welche im Falle des neuen X2000FN allerdings schwarz lackiert wurden. Die hintere Öffnung dient der Frischluftzufuhr des Netzteiles. Damit Staub auch schön draussen bleibt, gibt es hier einen Filter, welcher zur Seite heraus gezogen werden kann. Dazu muss das Gehäuse allerdings mindestens leicht angekippt werden, da sonst zu wenig Platz für die Finger ist unter das Gehäuse zu greifen.

Lian Li X2000FN - Gehäuseboden

Zurück: Einleitung | Weiter: Innenleben
Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.