TweakPC



Lian Li PC-X2000FN - Test der Neuauflage des Lian Li Luxus Towers (5/7)

Einbau - Teil 2

Netzteil und Verkabelung

Alle einsaugenden Lüfter (3 Frontlüfter und das Netzteil) sind beim neuen PC-X2000 FN mit Staubfiltern versehen. Der Staubfilter in der Front überdeckt dabei alle drei 140mm Lüfter und kann zur Reinigung seitlich heraus gezogen werden.

Lian Li X2000FN - Front Staubschutz Lian Li X2000FN - Netzteil Staubschutz

Das IO Panel beherbergt ganze vier USB3.0 Ports, welche im Gegensatz zum Vorgänger nun endlich als interne Anschlüsse daher kommen. Pro Anschluss am Mainboard können bis zu zwei USB Buchsen betrieben werden. Da davon die meisten aktuellen Mainboards aber leider meist nur einen bieten, muss man unter Umständen auf den beiliegenden Adapter (USB3.0 -> USB2.0) zurück greifen und dem damit verbundenen Leistungsverlust in Kauf nehmen.

Lian Li X2000FN - IO Panel Lian Li X2000FN - USB 3.0 auf USB2.0 Adapter

Beim Netzteil stellte sich heraus, dass unser Coolermaster Silent Pro Hybrid 850W nicht ganz zum neuen Lian Li X2000FN passt, denn auf der einen Seite ist es schon recht lang, was die Verwendung des Kabel Management erschwert und auf der anderen Seite kollidierte der Schalter mit der Netzteilblende, sodass man es leicht schräg einbauen musste.

Lian Li X2000FN - Platz hinter dem Netzteil Lian Li X2000FN - Netzteil Schalter passt nicht ganz

Hinzu kam, dass es Probleme mit den Längen der einzelnen Kabelstränge gab. So reichten sie zwar gerade noch bis zum hinteren HDD Rahmen, aber für die rechtsöffnende Montage des optischen Laufwerkes war es dann doch zu kurz. Hier half nur noch ein optionaler Adapter weiter, welchen wir auch gleich für die darunter eingebaute SSD verwenden konnten.

Lian Li X2000FN - Stromkabel zu kurz

Für den meist recht ungünstig zu erreichenden 12V EPS-Zusatzstromstecker legte Lian Li gar ganze zwei Verlängerungskabel (4 und 8 Pin) bei. An unserem Coolermaster waren diese dabei aber noch nicht einmal notwendig, das es über recht lange Kabel verfügt.

Lian Li X2000FN - Kabelchaos

Die Montage der rechten Seitenwand, macht ein Manko des X2000FN offensichtlich - da ist sehr wenig Platz! Wie schon beim Vorgänger muss man die Kabel schon genau verlegen um das Seitenteil wieder sauber schließen zu können. Wenn man sich die Mühe gemacht hat, schließt es aber durch die neuen Befestigungspins deutlich besser, als die einseitige Halterung des Vorgängers.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.