TweakPC



Lian Li T60 Test Bench im Test - offenes Gehäuse für Hardware Tester (3/4)

Aufbau und Montage Teil 2

Der nächste Schritt besteht daraus, dass die Mainboard-platte, mit den 5,25 Laufwerken an den Seiten mit vier Schrauben fixiert wird.

Die Abstandshalter für das Mainboard werden nun eingesetzt, auch sind zwei Halter für die PCI Halterung gedacht. Lian-Li legt einen Sechskantschlüssel gleich mit bei, so dass für den gesamten Aufbau lediglich ein normaler Kreuzschlitzschraubenzieher nötig ist. Die PCI Halterung wird mit ausreichend Schrauben, sechs an der Zahl fixiert. Es stehen 8 Slots zur Verfügung, so dass theoretisch, wenn das Mainboard auf das Testbench passt, ein Gespann von 4 Dual Slot Grafikkarten sicher auf dem Table befestigt werden kann.

Der letzte Schritt des Aufbaus ist die Befestigung der "Tragehalterung". Diese ist auch schnell wieder abnehmbar, was bei Verwendung von größeren Kühlern oder Dice/LN2 Pötten von Nöten ist.

Der Hardwareeinbau gestaltet sich eigentlich relativ einfach. Da aber alle Komponenten verschraubt werden müssen, ist z.B. der Wechsel von einem Mainboard nicht so schnell durchgeführt wie bei Modellen der Konkurrenz, bei denen die Mainboards nur auf Stifte aufgesetzt werden. Auch kann die Verschraubung von Festplatten, selbst mit herausnehmbaren Festplattenkäfig ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. Das auch dies nicht unbedingt nötig ist, zeigen andere Hersteller in ihren Festplattengehäusen mit Klemmen oder ähnlichen Konstruktionen. Lian Li scheint hier also deutlich mehr Wert auf festen Sitz und transportabilität zu legen, als auf wirklich schnelles und einfaches wechseln der Hardware.

Ein weiterer nicht unerheblicher Kritikpunkt ist der Ausschnitt für den CPU Kühler. Der Ausschnitt ist zwar relativ groß gewählt, aber leider nicht "Mittig" genug, so dass mit beiden unserer Testmainboards kein einfacher Kühler wechsel von statten ging. Dies ist nicht nur ärgerlich, im Falle von unserem Dice/LN2 Pot, hatten wir sogar das Problem, dass wir ihn gar nicht befestigen konnten, weil die POM Halterung sich nicht halten ließ.  Es handelt sich hierbei lediglich um knapp 1cm, aber dieser cm verhindert, dass man dieses Benchtable wirklich zum Extrembenchen benutzen kann. Eine andere Möglichkeit wäre gewesen, die Mainboardabstandshalter auf 3cm zu erhöhen, dann ist leider die gute PCI Fassung nicht mehr zu gebrauchen.

Insgesamt hätte hier eine Lösung besser gefallen, das Mainboard schnell entfernen zu können. Auf die Aussparung hätte man dann komplett verzichten können.

Bei der Bestückung des T60 fällt noch ein Punkt auf. Wenn kein Netzteil und ein etwas schwerer CPU Kühler verbaut ist, dann reicht eine kleinerer Schubs um das Case nach hinten fallen zu lassen. Natürlich ist dies ein sehr spezieller Fall, beim Tausch von einem Netzteil könnte es dennoch ungewollt passieren.

Zurück: Aufbau und Montage | Weiter: Fazit
Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.