TweakPC



Lian Li T60 Test Bench im Test - offenes Gehäuse für Hardware Tester (4/4)

Fazit

Das Lian-Li PITSTOP T60 ist ein "Gehäuse" der besonderen Art. Es wird von Lian Li aber explizit als Test Bench Table bezeichnet. Somit gibt es wohl nur eine sehr kleine Klientel für die das T60 überhaupt in Betracht kommt.

Die Verarbeitung und auch der Look des T60 ist zwar wie von Lian Li gewohnt auf sehr hohem Niveau, aber dies zeichnet leider eben noch kein Benchtable aus.

Gerade in den für ein Benchtable wichtigsten Kriterien weißt das T60 einige Mängel auf, so sind alle Hardwarekomponenten nur durch Verschraubung am Gehäuse zu befestigen, was den Hardware Wechsel unnötig in die Länge zieht. Für professionelle Tester, die häufig das Mainboard wechseln, wird das T60 damit quasi unbrauchbar. Auch ist die Aussparung in der Mainboardplatte für den CPU Kühler zu klein, bzw. deplatziert, was das Benchen mit einigen Dice/LN2 Pötten mit größerer Rückplatte verhindert und auch den Einbau/Ausbau von Kühlern mit Backplate nur mit Entfernung des Mainboards ermöglicht, was wiederum noch mehr Zeit in Anspruch nimmt.

Vom T60 gibt es natürlich auch Positives zu berichten. Den relativ geringen Platzverbrauch muss man dem Lian-Li PITSTOP T60 gutheißen. Das Case lässt sich somit auch gut auf einem Schreibtisch platzieren, wo es dann erst richtig zur Geltung kommt. Auch für eine Präsentation von Hardware wie zum Bespiel auf Messen oder im Schaufenster bietet sich das T60 optimal an. Das edle Design setzt fast jede Hardware gut in Szene und das T60 lässt sich zudem sehr leicht transportieren..

Einen genaueren Blick dürfen auch gerne Grafikartentester machen, denn das T60 hat durch seine sehr gute PCI Halterung mit bis zu 8 Slots, genau die richtige Umgebung um auch schwere große Grafikkarten zu testen. Auch lassen sich die Grafikkarten gut in der Halterung fixieren und schnell wieder lösen. Dabei bleibt das T60 im Gegensatz zu vielen anderen Test Benches immer transportabel.

Man muss es also von der Anwendung abhängig machen, für wen das T60 geeignet ist. Wer als Enthusiast nur auf der Suche nach einem Gehäuse mit offenem Aufbau ist, der wird sicher seine Freude an der bekannt guten Lian-Li Qualität und dem sehr edlen Aluminiumdesign haben. In einigen speziellen Testbereichen kann es ebenfalls überzeugen. Leider ist es nicht ganz so universell einsetzbar wie anderen Test Benches, sieht dafür aber deutlich schicker aus.

19.01.11 / ar (Mother-Brain)

Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.