TweakPC



Lian Li PC-A01 (2/5)

Äußerlichkeiten

gerade groß genug

Die Form des PC-A01 ist für Lian Li Verhältnisse sehr modern. Denn er entspricht den neuen Gehäuse-Ausführungen, die nun auch mit Rundungen gefertigt werden. Was für andere Hersteller eine Selbstverständlichkeit ist, kommt bei Lian Li einer Revolution gleich. Doch man will es nicht übertreiben und belässt ansonsten alles beim alten.

Das PC-A01 ist Lian Li typisch in Aluminium gefertigt, welches stilvoll gebürstet wurde. Je nach Modell darf man sich zwischen den beiden klassischen Farben entscheiden: Schwarz oder Silber. Die Front verrät, dass es hier nur einen 5,25 Zoll Einschub gibt, was für Micro-ATX-Gehäuse aber auch typisch ist. Bei den 3,5 Zoll Einschüben ist man jedoch spendabel, hier gibt es eine Option für gleich zwei Laufwerke, die nach draußen führen. Ansonsten darf man sich auf die klassischen Front-Anschlüsse in Form von Kopfhörer-, Mikrofon-, Firewire- und zwei USB-Ports freuen.

Recht innovativ ist Lian Lis Verschluss-Konzept. Die Seitenteile müssen nur ins Gehäuse einhängen (unten) und können dann über eine bewegliche Schiene (oben) verriegelt werden. Damit diese Schiene an Ort und Stelle verharrt, wird sie mit einem Thumb-Screw festgezogen. Für den Anwender ist dies äußert praktisch, denn jedes Seitenteil wird somit nur von einer Schraube gehalten. Sonderlich erprobt ist dieses Konzept allerdings nicht. In einem zuvor getesteten Lian Li Gehäuse, mit dem selben Verschluss-System, trat der Fall auf, dass das Seitenteil nur mit Mühe eingehängt werden konnte, weil die Halterung nicht passgenau gefertigt war und zu fest griff. Beim vorliegenden PC-A01 ist genau das Gegenteil der Fall. Diese Halterung ist zu locker und kann damit das Seitenteil nicht wirklich fixieren.

Sofern man sich beim Öffnen einer zu festen Halterung nicht abmühen will, gleichzeitig aber auch kein Interesse an einem klappernden Seitenteil hat, wird man gezwungen, selbst Hand anzulegen und die untere Halterung passend zurecht zu biegen (weiter oder enger). Diese vom Anwender geforderte Eigen-Initiative kennt man normalerweise nicht bei Lian Li Gehäusen. Denn typischerweise ist alles über Jahre erprobt und Millimeter-genau gefertigt. Im vorliegenden Fall ist dies aber darauf zurück zu führen, dass Lian Li unbedingt diese Art der Innovation ins Gehäuse integrieren wollte, noch bevor sie wirklich ausgereift war. Mit der Zeit sollte sich dieses Problem aber in den Griff bekommen lassen.

Zurück: Einleitung | Weiter: Innernleben
Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.