TweakPC



Lian Li PC-A01 (4/5)

Prozessorkühlung

das Problem mit dem Kühler

Das Problemkind des PC-A01 ist ganz klar die Prozessorkühlung. Wer lediglich einen Boxed-Kühler einsetzen möchte, wird es sehr einfach haben. Denn genau dafür ist das Gehäuse optimiert worden. Hier finden sich sogar angepasste Lüfter-Rahmen, die den Luftstrom des Boxed-Kühlers optimieren und damit seine Effizienz steigern. Sie sind flexibel arretierbar, um damit den unterschiedlichen Sockel-Positionen der jeweiligen Mainboards genau angepasst zu werden.

Selbst wenn man diese Rahmen komplett entfernt, bleibt hier nicht viel Platz, um größere Kühlkörper einzubauen. Ja sogar mittelgroße und kleine Kühler haben es schwer. Verzichtet man auf die vorgefertigten Rahmen, dann bleibt dem Anwender trotzdem nur eine maximale Fläche von 11cm x 12cm. Diese Bereich ist dann auch garnicht flexibel. Sollte das Mainboard seinen Sockel nicht genau zentral in dieser Aussparung besitzen, dann hat man sogar noch weniger Platz für seinen Kühler.

Wer nun hofft, dieses Problem zu unterwandern, indem er einen besonders flachen CPU-Kühler verwendet, wird ebenfalls enttäuscht werden. Denn dann betrüge die maximal zulässige Höhe nur 6,3cm und die müssen sich dann Abstandhalter, Mainboard, Prozessor und Kühler teilen. Das ist definitiv zu wenig. Denn allein schon ein Micro-ATX-Prozessorkühler arbeiten mindestens mit einer Höhe von 6,4cm und würden damit ganz alleine schon das Limit sprengen.

Hier könnte allerhöchstens noch ein industrieller Prozessorkühler helfen, der für 1HE und 2HE Gehäuse gebaut wurde. Doch soetwas ist einzeln nur selten zu bekommen und dann in Lautstärke und Kühlung sicherlich nicht besser als ein Boxed-Kühler. Es hilft also nichts. Das PC-A01 ist und bleibt ein Micro-ATX-Gehäuse, dass am besten nur mit einem Boxed-Kühler betrieben wird. Wer sich an der Lautstärke stören sollte, kann entweder versuchen über das BIOS die Drehzahl zu regulieren oder zumindest einen anderen Lüfter einzubauen. Doch am Kühlkörper selbst, führt kaum ein Weg vorbei.

Zurück: Innernleben | Weiter: Fazit
Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.