TweakPC



Lian Li PC-A70F - edler Big Tower im Test (4/9)

Innenleben

Platz ohne Ende

Linke und rechte Seitenwand werden durch jeweils 3 Daumenschrauben (Thumbscrews) gesichert. Nach deren Entfernung erhält man Zugang zu dem im Vergleich zu einem Midi Tower gigantischen Innenraum. Im oberen Bereich findet man die 5 externen Laufwerksschächte, von denen leider nur die oberen beiden mit einem stabilen Schnellfixiersystem versehen wurden. Die unteren 3 setzen noch auf eine herkömmliche Verschraubung, was natürlich die Kompatibilität mit nicht normgerechten Geräten verbessert (Langlöcher) aber somit nicht ganz den dem Anspruch auf ein "Tool-less Design" entspricht. Der unterste Slot enthält den 5,25 zu 3,5 Zoll Adapter, welcher ebenfalls mittels Daumenschrauben fixiert ist.

Darunten finden wir den Festplattenkäfig, welcher Platz für 7 Laufwerke bietet und an der Vorderseite durch 2 blau leuchtende LED Lüftern inkl. Staubfiltern ventiliert werden. Die Festplatten werden dabei Lian Li typisch mit 4 speziellen Schrauben - inklusive Gummi Ringen versehen und können dann direkt in den jeweiligen Slot geschoben werden. Das ergibt eine sehr einfache Montage bei optimaler Vibrationsdämmung, hat aber auch einen entscheidenden Nachteil, denn so muss man sich zur Montage von 2,5 Zoll SDD Laufwerken etwas einfallen lassen.

Oben hinten findet sich ein zweiter Festplattenkäfig, welcher Platz für drei 3,5 Zoll Laufwerke bietet. Die Kühlung übernimmt hier ein an der Rückwand montierter 120mm Lüfter. Wenn ein zweites Netzteil verwendung finden soll, kann Lüfter und Käfig entfernt werden um Platz für dieses zu schaffen. Für den kompletten Umbau ist aber noch eine zweite Netzteil Blende erfordlich, welche separat erworben werden kann.

Die Erweiterungsslots wurden allesamt mit der neuen Schnellfixierung versehen, welche uns schon beim neuen Lian Li PC-B25F überzeugen konnte. Sie kostet zwar etwas Platz beim einsetzen der Hardware - aber da dieser hier mehr als ausreichend vorhanden ist, entfällt auch dieses kleine Manko. Das System basiert auf einzelnen Riegeln, welche spürbar einrasten und damit die verbauten Karten stabil in ihrem Slot halten. Die Stempel sind dabei so gefertigt, das auch Doppelslot Grafikkarten kein Problem darstellen, was bei so manchem System der Konkurrenz schon mal vorkommen konnte.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.