TweakPC



Lian Li PC-A70F - edler Big Tower im Test (5/9)

Innenleben

Netzteil, Grafikkarten, Kühler

Das Netzteil sitzt wie mittlerweile üblich am Boden des Gehäuses. Das senkt den Schwerpunkt und hilft bei eventuellen Vibrationen. Unüblich ist aber, dass hier das Netzteil etwa 25mm über den Gehäuse Boden angebracht wurde. Zusätzlich verzichtete der Hersteller auf das übliche Lüftungsloch am Gehäuseboden. Das haben wir schon einmal beim PC-7FW gesehen, da waren es aber nur 20mm und im hinteren Teil gab es damals noch keine zusätzlichen Lüftungsschlitze. Das konnte beim PC-7FW dazu führen, dass das Netzteil bei normaler Montage (Netzteil Lüfter unten) unter höherer Last doch etwas lauter werden konnte, da der Netztteil Lüfter Probleme hatte genügend Luft anzusaugen. Beim PC-A70F sind es nur 25mm und es gibt im hinteren Bereich zusätzlich Lüftungsschlitze. Damit sollte dieses Problem bereinigt sein.

Wie schon beim PC-7FW finden wir auch hier die entfernbare Netzteil Blende, welches auch die Kopfüber-Montage des Netzteil ermöglicht. Das Netzteil selbst ist auf zwei Alu Streben mit Moosgummi Streifen gelagert. Dies dämpft effektiv vor Vibrationen und schützt das Netzteil weiterhin vor unschönen Kratzern. Weiterhin liegt auch die neue Netzteil Schnellfixierung bei. Diese besteht aus einem stabilen Metall Bügel welcher im Gehäuse eingehackt werden kann und damit das Netzteil fixiert. Aufgrund dessen Breite von 40mm und dem recht harten Gummi Puffer empfehle ich trotzdem weiterhin die Rückseiten Verschraubung, denn sonst verdeckt der Bügel bei der Montage Kopfüber unnötigerweise den Netzteil Lüfter.
Einen Vorteil bietet der Bügel aber noch. So kann man die Netzteil Blende unter Umständen weg lassen und für das zweite Netzteil oben verwenden. Somit spart man sich die Anschaffung der zusätzlichen Blende.

Überlange Grafikkarten

Aufgrund der gigantischen Platzverhältnisse gibt es hier keinerlei Probleme. Gemessene 380mm lassen selbst eine ATI Raedon 5970 mit ihren 310mm Länge klein aussehen.

Übergroße CPU Kühler

Übergroße Tower Kühler sollten für das PC-A70F kein Problem darstellen. Ab dem Mainboard stehen immerhin ca 180mm zur Verfügung und somit passen auch CPU Kühler vom Schlage eines Thermalright IFX-14 oder ähnliche Monster problemlos rein.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.