TweakPC



Lian Li B25F Blue Ring im Test - Extravagant und Zeitlos (3/5)

Innenleben

Tooless Design ohne Einschränkungen

Nach dem entfernen der linken Seitenwand, spürt man, dass diese im Vergleich zum günstigeren PC-7FW deutlich stabiler ausfallen. Damit verwinden sie sich im ausgebauten Zustand nicht mehr, was aber im montierten Zustand keinen wirklichen Unterschied bedeutet.

Der leider nicht entnehmbare Mainboard Tray enthält die große Öffnung zur Montage rückseitig verschraubter CPU Kühler, was die Montage auch im eingebauten Mainboard Zustand erlaubt. Zusätzlich finden sich noch weitere Öffnungen, welche eine rückseitige Verkabelung ermöglichen und sich somit das Kabelchaos etwas in Grenzen halten lässt.

Von den drei externen 5,25 Zoll Einbauschächten sind die beiden oberen mit einer Schnellfixierung versehen. Der untere muss noch mit Schrauben fixiert werden, was die Montage von Nicht-Norm Geräten erleichtert. Im unteren Slot sitzt dabei standardmäßig der 5,25 zu 3,5 Zoll Adapter für die Montage von Diskettenlaufwerken und ähnlichem.

Darunter finden sich sechs 3,5 Zoll Festplatten Einbauschächte, welche mit einem Zentralverschluss versehen wurden. Damit ist die Fixierung nun zum absoluten Kinderspiel geworden. Die Festplatten werden jetzt nur noch mit speziellen Rändelschrauben inkl. einem Gummi Dämpfungsring versehen und dann in einen der Slots eingeschoben. Danach muss nur noch der Zentralverschluss nach oben geschoben werden, die Rändelschraube fest gezogen und alle Slots sind auf einmal gesichert.

Das Netzteil wird Lian Li üblich auf 2 Streben aufgelegt, welche mit einem Moosgummi versehen wurden um Vibrationen und Kratzer zu vermeiden. Wie beim PC-P50 liegt zusätzlich ein Netzteil Montagebügel bei, welcher das Netzteil Werkzeuglos direkt fixiert. Alternativ kann aber auch die übliche Rückseitige Verschraubung verwendet werden. Hier wurde wieder an alle notwendigen Schraublöcher gedacht um das Netzteil in seiner normalen Position (Netzteillüfter zeigt nach unten) oder Kopfüber (Netzteillüfter zeigt nach oben) zu montieren.

Auf der Rückseite finden sich die 8 Erweiterungsslots, von denen die oberen 7 mit einem Schnellverschluss System versehen wurden. Bisher tat sich Lian Li in dieser Hinsicht etwas schwer, da man die Qualität der auf dem Markt verfügbaren Lösungen meist zu Recht anzweifelte. Nun hat man eine Lösung gefunden, welche eine stabile und einfache Montage ermöglicht und schon bei der Armorsuit Serie positiv zu gefallen wusste. Sie besteht aus einzelnen Riegeln, welche deutlich einrasten und somit das zu fixierende Gerät stabil in seinem Slot halten. Warum hier aber nur 7 der 8 Slots mit diesem System ausgerüstet wurden, ist nicht 100% nachvollziehbar.

Fast die komplette Oberseite wird durch die beiden 140mm Lüfter in Anspruch genommen. Dabei wurde auf Luftstromhemmendende Lüftergitter verzichtet, was aber auch bedeutet, dass man bei seiner Kabelführung etwas aufpassen sollte, damit nichts aus versehen in die laufenden Lüfter kommen kann.

Zurück: Äußeres | Weiter: Erfahrungen
Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.