TweakPC



Lian Li B25F Blue Ring im Test - Extravagant und Zeitlos (5/5)

Fazit

Midi Tower der Luxus Klasse

Lian Li war schon immer ein Synonym für feinste Materialien und außerordentlich hohe Qualität. Bislang konnte man den Produkten dieser Firma höchstens eine gewisse Innovationslosigkeit vorwerfen. Kreative Ideen und moderne Neuerungen überließ man sehr oft der Konkurrenz, was durchaus legitim ist, da man so nicht die Fehler der anderen mitmachte.

Mit dem Lian Li B25F zeigt man nun, dass sich das Warten gelohnt hat. Die Innenraumaufteilung wurde optimal an die Bedürfnisse der Kundschaft angepasst, drei 5,25 Zoll Laufwerke reichen für die meisten Leute locker aus, da hier meist eh nur noch ein ein Laufwerk Verwendung findet. Eins davon ist wieder als Kombiadapter für 3,5 Zoll Laufwerke vorgesehen, sodass man hier jegliche Bedürfnisse abdeckt. Dafür beitet man 6 Festplatteneinbauschächte, wovon man zu aktuellen Zeiten gar nicht mehr genug haben kann. Die nähere Zukunft geht hier sicher zu 1-2 SSDs fürs Betriebssystem, wärend sich ein Raid 1 (2 weitere Platten) um die wichtigen Daten kümmert, wärend dann noch ein Terrabyte Monster den ganzen "Müll" sammelt.

Das Design spricht wohl eher ein jugendlicheres Klientel an und bietet zur eigentlichen Gamer Serie "Armorsuit" einen interessanteren Kontrast. Wärend sich das B25F den Grundaufbau mit dem Armorsuit P50 teilt, unterscheiden sie sich in Details, wie der optisch komplett anders gestaltete Front, welche vor allem durch den großen blau leuchtenden Ring geprägt wird sowie dem zweiten Frontlüfter welcher den Airflow noch weiter verstärkt.

Alles in Allem, erhält man mit dem Lian B25F einen fast perfekten Midi Tower, der nur noch etwas Feinschliff in der Lüftersteuerung bedarf. Die Lüfter bieten hierbei das optimale Potential und müssen nur noch etwas gedrosselt werden, um dann das B25F in ein Silent Case zu verwandeln. Aufgrund seiner sehr hochwertigen Lager ist dies auch uneingeschränkt möglich.

Wem das Design gefällt, der kann also bedenkenlos zugreifen. Das Gehäuse wird hierfür von Caseking in einer normalen und auch in einer gedämmten Version angeboten.

Positiv:

  • Hochwertige Materialien
  • Sehr gute Verarbeitung
  • Hochwertige Lüfter (5 Stück)
  • geringes Gewicht (7kg)
  • sehr gute Kühlung
  • optimaler Staubschutz

Negativ:

  • Keine Lüftersteuerung
  • Preis

Editors Choice Hot Hardware

1.12.09 / ap

Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.