TweakPC



Maxcube Amoris 6010 Gehäuse - Deutschland Premiere für Maxcube (4/4)

Fazit

Eine neue Geschmacksrichtung

Das Maxcube ist nicht nur ein außergewöhnliches Gehäuse, sondern ein ungewöhnliches obendrein. Gut sichtbar wird dies bei den Schnellverschluss-Systemen, die nicht einfach irgendwo lizensiert wurden, sondern echte Neu-Entwicklungen darstellen. Zumindest hat man sie in der Form noch nie bei einem anderen Gehäuse angetroffen. Das sie dabei keineswegs experimentell sondern gut durchdacht sind, spricht sehr für das technische Konzept des Gehäuses.

Ein Punkt, der zwar gut umgesetzt wurde, dennoch aber vielen Anwender missfallen könnte, ist die grundlegende Fassade des Gehäuses. Das aufpolierte Stahlblech, dass wie Aluminium aussieht oder die gebürstete Alu-Front, die einen massiven Eindruck hinterlässt, jedoch nur dünn eingelegt wurde. Dies sind alles Beispiele, die so wirken, als ob das Gehäuse mit mehr Schein als Sein arbeitet.

Tatsächlich versucht Maxcube aber die Vorteile beider Welten in sich zu vereinen. Zum Beispiel die Stabilität von Stahlblech mit der Optik von Aluminium. Oder die Hochwertigkeit von Alu-Türen mit dem Kostenbewusstsein von Kunsstoff-Türen. Man hat tatsächlich nicht den Eindruck, als ob hier gespart wird oder als ob der Hersteller Kompromisse schließt. Viel eher wird eine klare Linie verfolgt, die nicht auf Kosten der Qualität, sondern zu Gunsten des Anwenders ausgerichtet ist. Und so opfert Maxcube gerne einmal ein kleines Extra, wenn man im Gegenzug dafür einen großen Vorteil verbuchen kann.

Positiv:

  • Gut platzierte Bedienelement
  • Zwei Silent-Lüfter serienmäßig
  • Zahlreiche Schnellverschlusssysteme
  • Solide Verarbeitung
  • Flügeltüren mit Synchron-Mechanik
  • Sauber aufgeräumte Verkabelung

Negativ:

  • normaler Gehäuselack
  • dünne Aluminium-Verblendung

29.09.09 / zk

Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.