TweakPC



NZXT Hades - Gott der Unterwelt (4/5)

Innenansicht II

Extreme Festplattenkühlung

Obwohl das Hades nur vier 5,25 Zoll Einschübe nach draußen führt, besitzt es intern gleich neun davon, von denen nur eben fünf als reine interne Einschübe dienen dürfen. Dies ist eigentlich sogar von Vorteil, denn NZXT liefert mit dem Gehäuse sechs Abstandhalter für 3 Festplatten, mit denen man die Laufwerke sehr luftig vor dem Frontlüfter montieren kann. Bei vielen anderen Gehäusen werden die Festplatten eng zusammengedrängt und noch dazu in einem Käfig relativ luftdicht vom unteren Frontlüfter isoliert. So dass der Luftstrom die Festplatten kaum erreichen kann. Anders beim NZXT Hades, dass auf diese weise sogar 10.000 UPM und 15.000 UPM Festplatten kühlen kann. Auf eine Entkopplung muss man dabei nicht verzichten, denn auch daran hat NZXT gedacht. Sehr zeitgemäß findet sich dann noch ein Kunststoff-Abstandhalter für zwei 2,5 Zoll Laufwerke. Falls man SSDs oder Notebook-Festplatten (oder beides) verbauen möchte.

Für bis zu sieben 5,25 Zoll Laufwerke bietet das Hades ein einfaches aber recht brauchbares Schnellverschluss-System. Die Festplatten kann man mittels Thumbscrews ins Gehäuse schrauben, um sie auch einigermaßen flexibel zu halten. Nur die Grafikkarte sowie die Zusatzkarten müssen noch auf althergebrachte Art geschraubt werden. Trotzdem ist das Hades sehr modern. Dass verrät zum Beispiel die große Aussparung in der Platinen-Wand. Über sie erhält man Zugriff auf die Rückseite des Mainboards, um Prozessorkühler auszutauschen, die rückseitig befestigt werden. Und zwar ohne, dass man den ganzen Rechner zerlegen muss. Die Rückseite der Platinen-Wand dient dem Hades aber auch noch als Kabel-Stauraum, um die Belüftung im Gehäuse noch weiter zu optimieren.

Das Netzteil wird unten platziert und lässt sich wahlweise nach oben oder unten ausrichten. Damit es keine überflüssigen Geräusche von sich gibt, hat man ihm vier Sockel in Form von Gummifüßen spendiert, auf die es thronen kann. Und damit es nicht einstaubt – wenn es nach unten ausgerichtet ist – darf es sich auch über einen Staubfilter freuen. Ob aber ein nach unten ausgerichtetes Netzteil sinnvoll ist, sei im Falle des Hades in Frage gestellt. Das Gehäuse liegt nämlich nur einen Zentimeter über dem Boden und könnte daher eine Staubsauger-Wirkung entfalten, bei der dann selbst der Staubfilter nicht allzu viel verhindern kann.

Zurück: Innenleben I | Weiter: Fazit
Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.