TweakPC



NZXT M59 - Günstiges Gaming Case (2/4)

Außenansicht

Der Gedanke hinter dem Gedanken

Im ersten Moment grübelt man noch, weil einem nicht ersichtlich ist, was sich NZXT dabei gedacht hat. Doch da springt es uns auch schon ins Auge, dass das Bedienelement angewinkelt nach oben ausgerichtet ist. Sitzt der Anwender also bequem an seinem Schreibtisch mit dem M59 zu seiner Seite, dann ist die Position des Power-Schalters, wie auch die Anordnung der Schnittstellen direkt in Griffweite. Man kann also ohne größere Verrenkungen die Bedienelemente erreichen. Weit aus wichtiger dürfte sein, dass hier auch eine Beleuchtung ins Gehäuse integriert wurde. Die so ausgerichtet ist, dass sie dieses Bedienelement schwach erleuchtet. Das bedeutet also, dass man nicht nur ohne Mühen an die Anschlüsse herankommt, sondern sie auch bei absoluter Dunkelheit noch bequem findet.

Nach vorne hin zeigt sich das M59 in einer Kunsstoff-Optik und nach hinten hin als Stahlblech-Gehäuse. Dies wirkt alles sehr einfach, doch Besonderheiten hat das M59 auch zu bieten. Ersichtlich wird dies bei den Frontblenden und dem unteren Frontbereich. Hierbei handelt es sich um eine Mesh-Verblendung, durch die Luft von Außen ins Gehäuseinnere befördert werden kann (und anders herum). Damit das Gehäuse nicht zum Staubsauger mutiert, ist vorsorglich die gesamte Mesh-Front mit einem Staubfilter unterlegt. Auch hier zeigt sich wieder der Fokus auf die Funktion. Die Hardware bleibt daher vom Staub verschont, doch die Frontpartie dürfte als Staubfilter sehr pflegebedürftig sein. Vor allem da auf den schwarz-glänzenden Kunststoff-Partien der Staub auch gut sichtbar wird.

Wirft man einen Blick unter das Gehäuse, dann ist auch dort ein Staubfilter platziert. Dieser soll dem Netzteil-Lüfter dienen, welches an dieser Position Luft von Außen ins Netzteil einsaugt und gleich wieder nach hinten raus befördert. Da durch den Netzteil-Lüfter die Luftzirkulation an dieser Stelle stark ausgeprägt ist - je nach Netzteil womöglich sogar enorm - ist hier ein auswechselbarer Staubfilter vorgesehen. Bedauerlicherweise lässt sich dieser aber nur zur Gehäuse-Front abnehmen. Man muss also das Gehäuse herum drehen, um den Staubfilter zu reinigen. Dass wäre nicht nötig gewesen, wenn NZXT den Öffnungsmechanismus des Staubfilters nach hinten hin ausgerichtet hätte. Dann hätte man ihn auch abziehen und einsetzen können, ohne den ganzen Rechner auf den Kopf zu stellen.

Zurück: Einleitung | Weiter: Innenleben
Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.