TweakPC



NZXT M59 - Günstiges Gaming Case (4/4)

Fazit

Bestechend und Überzeugend

Die gerade noch bestehende Verwirrung über die Front des M59 wandelt sich in Akzeptanz. Optisch mag das Gesicht des M59 kein Ladykiller sein, aber aus pragmatischen Gesichtspunkten, hätte man es kaum besser realisieren können. Während also das große Ganze etwas unstimmig wirkt, sind die einzelnen Details des Gehäuses bestechend und überzeugend.

Ein besonderen Gefallen finden wir an der schwarzen Lackierung, die sich ins Gehäuseinnere zieht. Dies ist bei der Preisklasse keine Selbstverständlichkeit. Auch die Position des Netzteils, dass nun nach unten verfrachtet wurde, ist für diese Preisklasse äußerst selten. Es scheint fast so, als ob NZXT bestimmte Features von hochpreisigen Gehäusen verstärkt zu den preiswerteren Gehäusen verfrachten will. Auf diese Weise konkurriert das M59 nicht nur besser mit Gehäusen in seiner Preisklasse, sondern kann sich auch gegen teurere Gehäuse positionieren, die womöglich nur wegen dieser Features von vielen Anwendern favorisiert werden.

Kleine Mankos gibt es aber auch zu bemängeln. Während die Seitenschienen für die entkoppelten Festplatten gerade noch im grünen Bereich landen. Stört man sich einwenig an den wackligen Gehäuse-Füßen und des suboptimal positionierten Staubfilters im Gehäuse-Boden. Am meisten kämpft man aber mit der optischen Akzeptanz der Gehäuse-Front, die bei einer Umfrage einiger Testleser eher für Zurückhaltung, als denn für begeisterte Zurufe gesorgt hat. Hier kam man allerdings überein, dass dies eine reine Geschmacksfrage sei und dass eine Kritik darüber jedem Anwender selbst überlassen bleibt.

Alles in allem kann das Gehäuse aber sehr gut punkten. Denn zu einem Preis von unter 60 Euro bietet das NZXT M59 doch mehr, als man erwarten würde. Wer also auf pragmatische Funktionen mehr Wert legt, als auf optische Reize, der darf in dieser Preisklasse bedenkenlos zugreifen.

Positiv:

  • Beleuchtetes Bedienelement
  • Zwei Silent-Lüfter serienmäßig
  • SSD-Einbaurahmen
  • Gute Verarbeitung
  • Seitenfenster

Negativ:

  • wacklige Gehäuse-Füße
  • suboptimaler Staubfilter im Gehäuse-Boden
  • bedingt entkoppelte Festplatteneinschübe

17.09.09 / zk

Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.