TweakPC



NZXT Rogue Super Cube

/Testberichte/Gehäuse

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |   

Theorie und Praxis

hätte haben sollen müssen

Die Seitenteile erfüllen nicht nur einen optischen Zweck, sondern auch einen praktischen. Dort sind nämlich (bei beiden Seitenteilen) jeweils zwei Lüfteröffnungen eingelassen. Von innen können an diese Positionen große 120mm Lüfter angeschraubt werden. Jede Lüfterposition besitzt dabei einen Luftfilter, der zwischen Lüfter und Verkleidung platziert wird. Serienmäßig sind hier nur zwei Lüfter vorhanden bzw. jeweils ein Lüfter pro Seitenteil. Dabei handelt es sich um reguläre Silent-Lüfter ohne LEDs. Die Beleuchtung, die auch schön auf den Bildern dargestellt wird, resultiert aus einem dritten 120mm Lüfter. Hierbei handelt es sich um den rückseitigen Lüfter, der die Luft nach hinten raus transportiert. Er ist je nach Gehäuse rot oder blau beleuchtet und lässt das gesamte Innenleben des Rogue Super Cubes dezent erstrahlen. Das Licht tritt dabei nur leicht über die Seitenteile aus und direkt über das oben platzierte Sichtfenster. Wem das nicht ausreicht, der kann sich insgesamt bis zu 5 beleuchtete Lüfter ins Gehäuse schrauben.

Die Montage der Laufwerke ist von der Theorie her äußerst interessant. Hierzu werden dem optischen Laufwerk zwei Schienen angelegt, die einen leicht gebogenen Wiederhacken besitzen. Schiebt man das Laufwerk ins Gehäuse, dann greifen diese Wiederhacken in zwei Öffnungen. Zusätzlich dazu werden die Schienen nach hinten durch einen Stopper gebremst. So sitzt das Laufwerk fest und kann weder nach vorne noch nach hinten gleiten. Um es zu lösen, müsste man nur die beiden Widerhacken reindrücken und es rausziehen. Eine nette Idee, nur leider funktionierte sie in der Praxis nicht. Dafür hatte NZXT die Bohrungen zu weit hinten oder die Stopper zu weit vorne platziert. Zumindest passte das Gehäuse nicht zu den mitgelieferten Schienen. Das ist schade, aber glücklicherweise nicht weiter tragisch. Denn das Gehäuse bietet darüber hinaus auch noch die klassischen Bohrungen für Schrauben.

Unter den beiden 5,25 Zoll Einschüben findet sich auch noch ein 3,5 Zoll Einschub der nach außen hin mit einer Frontblende verdeckt wird. Intern sind noch weitere vier 3,5 Zoll Einschübe für Festplatten vorhanden. Sie sind hochkant angebracht, was nicht jedem Festplattenliebhaber recht sein dürfte (und sei es auch nur aus Gewohnheit). Der Einbau des Netzteils ist dagegen sehr gut durchdacht. Hier finden sich gleich zwei Netzteil-Blenden, die einmal für reguläre Netzteile und einmal für extra lange Netzteile gedacht sind. Während die reguläre Blende das Netzteil bündig im Gehäuse versenkt, lässt es die andere Blende nach außen hervorstehen. Welche von beiden man verwendet, ist ganz dem Anwender und seinem Netzteil überlassen.

Inhalt: NZXT Rogue Super Cube

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |   

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.