TweakPC



Revoltec Seventy1 (3/3)

Luftzufuhr

nur das Nötigste

Das Seventy1 ist mit nur einem Lüfter ausgestattet, der sich im unteren Frontbereich einfindet. So kann er über die Festplatten dem System Frischluft zuführen. Zwei optionale Positionen für weitere Lüfter finden sich am Seitenteil, wo man noch zwei 120mm Lüfter einsetzen kann. Ebenso gibt es eine weitere Position an der Rückseite des Gehäuses. Hier lässt sich ein 80mm, ein 92mm oder auch ein 120mm Lüfter einbauen. Speziell beim 120mm Lüfter dürfte es aber Probleme geben, denn die Bohrungen sind teilweise vom Seitenteil verdeckt.

Fazit

kein Platz für Extras

Das Seventy1 ist ein Allerweltsklassiker, dass speziell den einfachen Anwender in eine bessere Zukunft führen soll. Es ist weitgehend schlicht und einfach, verwöhnt seinen Anwender aber immer wieder mit kleinen Extras. Zwar könnte man auch ohne sie leben, doch man gewöhnt sich viel zu schnell daran und will sie dann doch nicht missen. Eine davon ist beispielsweise die bequeme Auswurf-Funktion für das Frontteil. Eine andere ist die Hochglanz-Lackierung, die nicht nur dem Auge dient, sondern auch für gute Kratzfestigkeit sorgt.

Nachteile finden sich ebenfalls nur im Detail. So spart man - trotz aller Extras - an Kleinigkeiten, wie Thumbscrews bei den Seitenteilen ein, die heutzutage eigentlich schon Standard sein sollten. Alles in allem ist das Seventy1 aber ein sehr brauchbares Standard-Gehäuse mit einem gehörigen Schuss Innovation. Selbst der Preis von knapp über 60 Euro darf sich noch als Schnäppchen bezeichnen lassen. Zumal auch eins, dass durch seine robuste und qualitative Bauweise sehr langlebig sein dürfte. Wer daher ein Gehäuse sucht, dass die nächsten 10-20 Jahre überdauert, hat es im Seventy1 gefunden. Beim Online-Shop Caseking ist das Seventy1 bereits zu bekommen, andere Shops werden sicher folgen.

Positiv

Negativ

  • Frontanschlüsse
  • diverse Schnellverschluss-Systeme
  • entkoppelte Festplattenhalterung
  • kratzfeste Hochglanz-Lackierung
  • aufwändige Beleuchtung
  • Auswurf-Funktion für das Frontteil
  • Sparsam bei den Kleinteilen
  • ungünstig platzierte Lüfter-Bohrungen

18.11.08 / zk

Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.