TweakPC


SilverStone Fortress 2 FT02 Aluminium Gehäuse im Test

  

Fortress 2 (FT02) - Die Festung mit Kamin

Die Mischung aus Fortress und Raven 2 - Kamineffekt inklusive

In unserem Test des SilverStone Raven 2 wünschten wir uns noch ein Gehäuse mit dem innovativen Aufbau des Raven und einer edleren Optik vom Schlage eines SilverStone Temjin oder Fortress. Denn auch wenn das Raven 2 ein hervorragendes Case ist, die moderne Kunststoff-Steath-Optik ist einfach nicht jedermanns Sache.

Nur wenige Wochen später erführen wir bereits von den Plänen zum neuen Fortress 2 welches genau dem Wunsch nach einer edleren Optik gerecht werden sollte. Das SilverStone Fortress gehört auch heute noch zu den schönsten Gehäusen von SilverStone und kann eine Awardgallery vorweisen wie sonst kaum ein anderes Case des Herstellers. Nun ist der Nachfolger da, das SilverStone Fortress FT02.

Das Fortress FT02 ist eben genau so eine Mischung aus dem Inneren des Raven 2 und einer an das Fortress angelehnten edlen Optik. Die Verwendung von Aluminium und einem schlichten geraden Design verhindert so, dass das Fortress 2 ein simpler Raven 2 Clone ist.

Das SilverStone Fortress 2 ist nach dem Raven und Raven 2 nun schon das dritte Gehäuse, welches auf den Kamineffekt ("stack effect") genannt einsetzt. Wichtigstes Element ist dabei ein um 90 Grad gedrehter Mainboardträger, der die ATX Ausgänge von hinten nach oben verlegt und so den gesamten Luftzug im Case wie in einem Kamin von unten nach oben ausrichtet.

Das Gehäuse ist bisher in vier Versionen erhältlich. Zum einen die normale Version die es in schwarz und silber gibt und dazu die Window Versionen, ebenfalls in schwarz und silber, jedoch mit einem großen Sichtfester ausgestattet. Aufgrund der Bauart des Fortress 2 befindet sich das Seitenfenster auf der rechten und nicht wie sonst üblich linken Seite des Case. Die silberne Version mit Seitenfenster ist bisher noch nicht in Deutschland verfügbar.

Bei einem Preis von etwa 200 Euro liegt das Fortress 2 auch in einer anderen Preisklasse als das Raven 2 und muss sicherlich als Luxus Tower bezeichnet werden. Ob das Geld gut angelegt ist, wollen wir auf den nächsten Seiten in unserem Test überprüfen.

Inhaltsverzeichnis:
  


ueber TweakPC: Impressum Copyright 1999-2014 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved