TweakPC



SilverStone SG02-F Test - ľATX HTPC Gehäuse (4/6)

Innenleben

Offenherzigkeit trifft Platzmangel

Nachdem der Deckel abgenommen wurde, wird der Blick auf das Innenleben frei. Auf den ersten Blick wirkt der Innenraum etwas verwirrend, weil gerade die zusätzlichen Verstrebungen bzw. Lüfter Halterungen die Sicht behindern. Aber gerade diese sorgen für eine hohe Steifigkeit bei einem sehr geringem Gewicht von gerad einmal 4,1 kg.

Der 5,25 Zoll Einbaurahmen bietet Platz für bis zu zwei Geräte. Diese müssen noch althergebracht mit dem Gehäuse verschraubt werden. Eine Schalldämmung sucht man leider vergeblich, da der Rahmen aber recht massiv ausfällt, sollten sich störende Vibrationen in Grenzen halten.

Für ein 3,5 Zoll Gerät liegen zwei passende Adapter Stücke bereit, welche erst mit dem Gerät und dann mit dem Gehäuse verschraubt werden müssen. Dabei spielt es keine Rolle ob ein internes oder externes Gerät den Platz bekommen soll.

Unter den beiden 5,25 Zoll Schächten können bis zu zwei 3,5 Zoll Festplatten eingebaut werden. Diese werden auf Metallplatten verschraubt und dann in den Rahmen eingeschoben und mit zwei weiteren Schrauben fixiert. Das ist zwar eine extrem platzsparende Lösung, aber auf Details wie passenden Halterungen für 2,5 Zoll Geräte oder auch Elemente zur Schalldämmung, wurde leider verzichtet. Vor den Festplatten sitzt der serienmäßige 80 mm Lüfter, welcher für eine aktive Kühlung sorgt.

Hinter den Festplatten findet das Mainboard seinen Platz. Im Mikro ATX Format bietet es Platz für bis zu vier Erweiterungskarten, welche beim SilverStone SG02-F in voller Höhe daher kommen. Somit steht dem Einbau der Wunschkonfiguration fast nichts im Wege.

Links oben wurde eine zusätzlich Verstrebung eingezogen, an welcher ein Aluminium Blech angebracht ist. Dieses wurde im hinteren Bereich abgewinkelt und bietet zwei Öffnungen für optionale 80 mm Lüfter. Damit kann die verbaute Hardware bei Bedarf zusätzlich gekühlt oder entlüftet werden.

Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.