TweakPC



SilverStone Sugo SG05 Mini-IXT Gehäuse im Test (6/6)

Fazit

Fast Perfektes Würfelchen

Mit dem SG05 hat SilverStone   nun das aktuell kleinste Gehäuse seiner Sugo Serie präsentiert. Im Großen und Ganzen macht es seine Sache sehr gut. Mit 300 Watt bietet es genug Leistung um auch anspruchsvolle Hardware zufrieden stellen zu können, während es zusätzlich eine 80 Plus Einstufung erhalten hat und somit als stromeffizient gilt.

Während SilverStone bei der Auswahl des 120mm Lüfters eine gute Wahl getroffen hat und auch die Beilage der Zusatzblende ohne Firmenlogo eine hohe Detailverliebtheit zeigt, wundert man sich, wieso die SATA Adapter nicht beiliegen. Dies wundert umso mehr, weil der Hersteller dem SG05 einen Adapter von PATA auf PATA-Slimline beilegt. Wer sich also für das Gehäuse interessiert, sollte sich dazu gleich noch die zwei passenden Kabel besorgen, damit er dann am Einbautag nicht ähnlich überrascht wird. Glücklicherweise kosten sie auch den Endkunden keine großen Beträge.

Ein weiterer Kritikpunkt in unseren Augen die fehlende Vibrationsdämpfung. Hier hätte vor allem die Festplatte sicher weicher gelagert werden können, so dass störende Vibrationen besser vom Gehäuse ferngehalten würden. Wer aber auf ein leises Modell setzt wird trotzdem keine Probleme feststellen.

Aber kommen wir zu den positiven Dingen. Das Gehäuse bietet auf engstem Raum eine Plattform für mittelstarke Spielersysteme, welche die meisten Gaming Laptops locker in die Tasche stecken - und das zum deutlich niedrigeren Preis.

Gleichzeitig findet man im SG05 auch das perfekte Gehäuse für den braven HTPC in der guten Stube, welcher je nach Umfang die meisten Zusatzgeräte überflüssig machen kann. Denkbar sind dabei Konstellationen vom DVD über Blu-ray Player, Internet Radio, SAT Receiver, Festplatten Receiver und vieles mehr. Da aufgrund des doch recht starken Netzteils sogar Quad Core Prozessoren verwendet werden können, bietet sich diese Konstellation auch für die an, denen bisher der kleine Atom immer zu wenig Leistung hatte.

Zu erwerben gibt es das SilverStone SST-SG05 unter anderem bei Caseking zu einem Preis von circa 90 Euro.

Positiv:

  • Kompakte Abmessungen
  • Serienmäßiges 300 Watt Netzteil mit 80 Plus Zertifizierung
  • Hochwertiger Gehäuselüfter
  • geringes Gewicht (3,63kg)
  • Platz für Doppelslot Grafikkarten (max 240mm)
  • durchdachte Kühlung
  • Extrem Verwindungssteif

Negativ:

  • Staubfilter nur an der Vorderfront
  • Kein eSATA und kein FireWire am IO Panel
  • Verzicht auf Vibrationsdämpfung von Festplatten und Laufwerk
  • Lieferumfang (fehlendes Spezialkabel für Slimline SATA)

Super Small Top Hardware

5.10.09 / ap

Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.